+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Rohstoffe: Tops & Flops im Mai und Tipps für Juni

Rohstoffe: Tops & Flops im Mai und Tipps für Juni
Foto: Shutterstock
05.06.2020, 10:00 ‧ Carsten Stork

An den Rohstoffmärkten stehen Corona und der schwelende Handelskrieg zwischen den USA und China weiterhin im Fokus. Die zuletzt erhöhte Volatilität in den verschiedenen Märkten bietet jedoch attraktive Chancen für Rohstoff-Trader. Doch auch Vorsicht ist geboten: Im Monat Mai gab es nicht nur Tops sondern auch Flops.

Tops

Der Energie-Sektor war der klare Gewinner bei den Rohstoffen, wobei das im April noch stark gebeutelte Crude-Öl (Erdöl) mit einem Monatsplus von circa 70 Prozent den Vogel abgeschossen hat. Auf dem zweiten Platz RBOB (Benzin) mit einem beachtlichen Plus von 34 Prozent, Heizöl konnte  immerhin noch 16 Prozent zulegen. Nach den imposanten Kursgewinnen im Mai gehen wir von einem begrenzten Aufwärtspotenzial in den nächsten Wochen aus. Eine drohende saisonale Schwäche sowie eine weitere Vergrößerung der Shortpositionen bei den Produzenten stimmen uns vorsichtig. 

Quelle: GenesisFT
Kursentwicklung des Crude Oil (Erdöl) Juli Future

Flops

Den Underperformer im Monat Mai finden wir bei den "Soft Commodities": Arabica Kaffee kam nach dem Bruch der wichtigen Unterstützung bei 104 US-Cents stark unter Druck und es folgten Anschlussverkäufe, so dass ein Monatsminus von mehr als zehn Prozent zu verzeichnen war. Robusta Kaffee hielt sich hingegen besser und verlor nur rund zwei Prozent. Im Arabica Kaffee gehen wir aufgrund des wiedererstarkten brasilianischen Reals von einer Bodenbildung bei 95 aus und rechnen mit einer Erholung. Das sollte eine attraktive Einstiegsmöglichkeit für Rohstoff-Trader bieten.

Tipps

Mais steht vor einem Ausbruch nach oben. Nachdem am 21. April ein neues 6-Jahres-Tief bei 309 US-Cent erreicht wurde hat sich seitdem ein starker Boden ausgebildet. Auch wir vom ALGOreport sind bullish. Nicht nur unser bewährtes ALGO-GT-Signal hat auf Kauf gedreht. Mais konnte im Mai den steigenden Kursen von Erdöl und Ethanol noch nicht folgen, die Korrelation zwischen diesen Instrumenten ist aber sehr hoch und so ist mit steigenden Notierungen bei Mais zu rechnen. Die COT-Daten zeigen an, dass die Produzenten einen starken Kursanstieg erwarten und auch die saisonale Preisentwicklung ist positiv. Ein äußerst interessantes Trading-Setup, dass sich Rohstoff-Händler nicht entgehen lassen sollten.

Quelle: GenesisFT
Die Produzenten sind long
Quelle: Börsenmedien AG

Es bleibt spannend an den Rohstoffmärkten. Unsere Favoriten für Juni sind Zucker, Mais und Sojabohnen. Ein mögliches Short-Setup bahnt sich in der Baumwolle an. Leser des ALGOreport werden wie gewohnt rechtzeitig über diese attraktiven Trade-Setups informiert.

Mit dem ALGOreport live dabei

Diese und andere lukrative Trade-Setups werden alle zwei Wochen detailliert im ALGOreport besprochen. Ihr einfacher Einstieg in die lukrative Welt des Rohstoffhandels: Mit Deutschlands erstem Börsendienst für ALGO-Trading können auch Privatanleger von den Chancen des volatilen, aber enorm gewinnbringenden Rohstoffmarktes profitieren. Mit einfach handelbaren Instrumenten und konkreten Handlungsempfehlungen können Sie Ihr Portfolio optimal ergänzen oder einen neuen Schwerpunkt setzen.

Mehr zum ALGOreport erfahren

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 19.02.2026
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-093-5

Preis: 16,90 €