+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
11.09.2020 Thomas Bergmann

Was haben Varta, Nel und Dino Polska gemeinsam?

-%
Varta

Dino Polska ist ein polnischer Einzelhandelskonzern mit Sitz in Krotoszyn. Das Unternehmen betreibt unter der Marke dino 1.218 Lebensmittelmärkte mit einer Verkaufsfläche von jeweils circa 400 Quadratmetern und einem Sortiment von circa 5.000 Artikeln, so der Eintrag bei Wikipedia. Die Aktie des Unternehmens hat sich in diesem Jahr trotz Corona außerordentlich gut entwickelt (+53 Prozent) und erntet jetzt – wie Nel und Varta – die Früchte der Arbeit.

Alle drei Unternehmen werden bald vom Indexanbieter Stoxx in den Stoxx 600 aufgenommen. Der Index umfasst – wie der Name schon sagt – die 600 größten europäischen Firmen. Die Anpassung erfolgt zum 21. September, wie die Tochter der Deutsche Börse mitteilt. Gut möglich, dass die Nachfrage nach den drei Aktien dadurch steigt, weil Index-Fonds umschichten müssen.

Nach dem turbulenten Monatsstart ist bei Varta wieder etwas Ruhe eingekehrt. Dies ist auch nötig, nachdem sich der Kurs sehr weit von der wichtigen 200-Tage-Linie entfernt hat. Der Bereich um 111 Euro sollte aber aus technischer Sicht nicht mehr unterschritten werden, da sonst noch stärkere Verluste drohen.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Grundsätzlich ist DER AKTIONÄR positiv für Varta gestimmt. Die Bewertung ist zwar ambitioniert, die Marktstellung aber beeindruckend. Die Aktie könnte nach einer Verschnaufpause einen neuen Anlauf Richtung Allzeithoch unternehmen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern