+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Trotz Zoll-Krieg: Chinas Exporte steigen deutlich

Trotz Zoll-Krieg: Chinas Exporte steigen deutlich
Foto: Midjourney/BMAG_KI
DACHTHG NR EUR -%
Michael Diertl 16.10.2025, 12:45 Michael Diertl

Rund ein halbes Jahr ist es nun her, dass die USA einen Handelskrieg mit praktisch sämtlichen Staaten weltweit vom Zaun gebrochen haben – allen voran China. Wer jedoch glaubt, dass die chinesische Wirtschaft unter den Restriktionen leidet, wie die jüngsten Ex- und Import-Zahlen aus dem Reich der Mitte zeigen.

Chinas Ex- und Importe haben im September deutlich stärker zugelegt als erwartet. Nach Angaben der chinesischen Zollbehörde stiegen die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,3 Prozent auf 328,8 Milliarden US-Dollar, nachdem man bereits im August ein Plus von 4,4 Prozent verzeichnet hatte. Auch die Importe legten kräftig zu, um 7,4 Prozent auf 238,1 Milliarden US-Dollar – den höchsten Wert seit 17 Monaten. Damit übertrafen beide Werte die Prognosen der Analysten deutlich, die lediglich ein Exportwachstum von 6,0 Prozent und ein Importplus von 1,5 Prozent erwartet hatten. Der Handelsüberschuss belief sich im September auf 90,5 Milliarden Dollar.

Wenig überraschend verzeichnete China zwar einen starken Rückgang seiner Ausfuhren in die Vereinigten Staaten. Die Exporte in die USA sanken im September um 27 Prozent und setzten damit den deutlichen Abwärtstrend der vergangenen Monate fort, nach Rückgängen von 21,7 Prozent im Juli und 33,1 Prozent im August.

Werbeartikelbanner China Stock Report

Doch China hat andere Adressen gefunden, um seine Produkte an den Mann zu bringen, wie die Zahlen zeigen. Die Exporte in die Europäische Union stiegen um 14,2 Prozent, in die ASEAN-Staaten um 15,6 Prozent, nach Afrika um 56,4 Prozent und nach Lateinamerika um 15,2 Prozent.

Obwohl die USA der größte Importeur chinesischer Waren sind, leidet die chinesische Exportwirtschaft nicht unter den Zöllen. Das zeigt, wie widerstandsfähig und flexibel zugleich China mittlerweile ist – und spiegelt sich auch am Aktienmarkt wider, der China Tech-Giganten Index notiert nur knapp unter seinem Allzeithoch.

China Tech-Giganten Index (WKN: SL0LL3)

Die chinesische Exportwirtschaft zeigt sich aller Widrigkeiten zum Trotz stabil und hat zuletzt sogar positiv überrascht. DER AKTIONÄR rät deshalb weiterhin zum Kauf des China Tech-Giganten Index. Weitere solide langfristig Investments mit attraktiver Dividendenrendite und Hot-Stocks, die kaum jemand auf dem Schirm hat, aus dem Reich der Mitte finden Sie im China Stock Report. Bereits in der kommenden Woche erhalten Abonnenten den nächsten heißen Aktien-Tipp. Wer noch mit dabei sein möchte, bestellt einfach den China Stock Report und erhält dann umgehend alle wichtigen Informationen zur neuen China-KI-Spekulation sowie die WKN.

Hier gibt es mehr attraktive Investmentchancen

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
China Tech-Giganten Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.