Hecla, Coeur, SSR & Co: Spannung nach historischem Jahr

Hecla, Coeur, SSR & Co: Spannung nach historischem Jahr
Foto: style-photography/iStockphoto
BEST OF SILVER MINERS EUR -%
Thorsten Küfner 02.01.2026, 06:49 Thorsten Küfner

Es war ein bemerkenswertes Börsenjahr 2025 für sämtliche Silberproduzenten. Denn die atemberaubende Rekordjagd des Silberpreises sorgte für enorme Kursanstiege bei Aktien wie etwa Coeur, Hecla oder SSR Mining sowie weiteren im Best of Silver Miners vertretenen Titeln. Nun blickt man natürlich mit Spannung auf das Jahr 2026.

Zuletzt hatte sich der Silberpreis nach einer zuvor wilden Rally wieder etwas beruhigt. Auslöser für den steilen Anstieg auf zwischenzeitlich 84 Dollar je Feinunze waren unter anderem verstärkte Käufe chinesischer Investoren sowie öffentliche Äußerungen von Elon Musk. Der US-Unternehmer hatte sich kritisch zu chinesischen Exportbeschränkungen geäußert und erklärt: „Das ist nicht gut. Silber wird in vielen industriellen Prozessen benötigt.“ Diese Aussagen hatten die Nachfrage zusätzlich angefacht und den Preis zunächst stark nach oben getrieben.

In der Nacht zum Montag erreichte Silber mit 84,01 Dollar je Feinunze ein neues Rekordhoch. Danach sackte der Kurs zeitweise bis auf 70,54 Dollar ab. Damit verzeichnete Silber den stärksten Tagesverlust seit mehr als fünf Jahren.

Der Rückschlag folgte auf eine beeindruckende Aufwärtsbewegung. Seit Jahresbeginn hatte sich der Silberpreis deutlich erhöht – ausgehend von Niveaus um 30 Dollar je Feinunze. Treiber waren neben geopolitischen Unsicherheiten auch sinkende US-Zinsen sowie die stark wachsende industrielle Nachfrage, insbesondere aus der Photovoltaikbranche im Zuge der Energiewende.

Nach Einschätzung von Rohstoffexpertin Dilin Wu von der Pepperstone Group ist der scharfe Rückgang am Montag vor allem technisch bedingt. Verantwortlich seien vor allem kurzfristig agierende Marktteilnehmer gewesen. „Die Fundamentaldaten haben sich nicht verändert“, betonte Wu.


Silber (WKN: 965310)

Die mittel- bis langfristigen Aussichten für Silber sind durchaus gut, allerdings sind nach der beeindruckenden Rally nun natürlich auch mitunter stärkere Rücksetzer jederzeit möglich. Für eher vorsichtig agierende Anleger bietet sich weiterhin das Indexzertifikat mit der WKN DA0AB0 an, während ausnahmslos sehr Mutige in der aktuellen Phase auf stärker gehebelte Produkte wie etwa hier setzen sollten.

Best of Silver Miners Index (WKN: SLA2ES)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Best of Silver Miners Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

12-mal Kasse machen mit starken Dividenden

Nr. 03/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.