++ Bitcoin 11.000 USD: Jetzt startet Bitcoin-Boom 2.0! ++
29.08.2019 Maximilian Völkl

DAX springt wieder an – Befreiungsschlag dank Italien-Boost?

-%
DAX

Der DAX präsentiert sich am Donnerstag wieder deutlich stärker. Gute Nachrichten aus Italien, wo Ministerpräsident Antonio Conte wohl im Amt bleiben kann und Neuwahlen verhindert werden, treiben die Börsen an. Eine EU-freundlichere Regierung könnte eine erneute Euro-Krise abwenden – für Euphorie ist es aber noch zu früh.

Die Italien-Krise war lediglich einer von vielen Brandherden. Und im Handelskrieg ist eine Einigung noch in weiter Ferne, die Rezessionsangst bleibt bestehen und im Brexit droht unter Premierminister Boris Johnson endgültig das Chaos. Ob sich der DAX dennoch aus der Seitwärtsbewegung lösen kann und welche Marken nun entscheidend sind, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0