++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
13.04.2023 Marion Schlegel

DAX kaum verändert erwartet, BASF, LVMH, Nordex, Sartorius, Merck KGaA und Alibaba im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX war am Mittwoch zeitweise auf ein neues Hoch seit Anfang August 2022 gestiegen, musste am Ende aber wieder Federn lassen. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 15.703,60 Zählern aus dem Handel. Am heutigen Donnerstag wird er kaum verändert erwartet. Der Broker IG indiziert den Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Handel auf knapp 15.700 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Die US-Börsen schlossen am Mittwoch leicht im Minus. Das Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung stützte die Kurse nur kurz. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor am Ende Börsenschluss 0,1 Prozent auf 33.646,50 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 ging 0,9 Prozent tiefer bei 12.848,35 Punkten aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 gab um 0,4 Prozent auf 4.091,95 Punkte nach.

Die chinesischen Börsen gaben im heutigen Handel ebenfalls etwas nach. Auch ein überraschend starker Anstieg der Exporte Chinas im März konnten hier nicht stützen. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen büßte zuletzt 0,4 Prozent ein. Der technologiewertelastige Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong verlor m 0,5 Prozent. Insbesondere die Aktien von Alibaba standen dabei unter Druck. Einem Bericht der Financial Times zufolge hat die japanische Softbank einen Großteil ihrer Beteiligung am Online-Riesen verkauft. Etwas freundlicher präsentierte sich der japanische Leitindex. Der Nikkei 225 legte im späten Handel um 0,2 Prozent zu.

Im Blickpunkt dürften am heutigen Handelstag die Aktien von BASF stehen. Das Unternehmen konnte bei der Zahlenvorlage am Mittwoch überzeugen. Genauso wie der Luxuskonzern LVMH. Die Aktie legte bereits im späten Mittwochshandel weiter zu. Nordex dürfte ebenfalls im Plus starten nach guten Zahlen. Nordex konnte höhere Verkaufspreise erzielen. Die Aktien von Sartorius dürften nach einer Kurszielsenkung durch die Privatbank Berenberg unter Druck stehen. Im Fokus bleibt zudem die Aktie der Merck KGaA. Der Konzern musste einen Studiendämpfer hinnehmen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern