++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Marco Ritzki/Shutterstock
02.11.2022 Benjamin Heimlich

DAX & Co: Fed-Entscheid lähmt, TeamViewer stellt alle in den Schatten, Vortagsgewinner unter Druck

-%
DAX

In Erwartung des Zinsentscheids geben am Mittwoch sowohl der DAX als auch der MDAX nach. Für eine positive Überraschung sorgte derweil TeamViewer, deren Aktie nach der bestätigten Prognose für das Gesamtjahr zweistellig zulegte. Zum Teil kräftige Abschläge mussten die Werte hinnehmen, die gestern noch zu den Gewinnern zählten.

Nachdem der DAX zu Handelsbeginn noch die 13.400-Punkte-Marke angelaufen hatte, ging es für den deutschen Leitindex abends mit einem Abschlag von 81 Punkten auf 13.257 Punkte aus dem Handel. Damit reißt auch die Serie von acht Gewinntagen in Folge.

DAX (WKN: 846900)

Mit Zalando und Vonovia, die 6,7 beziehungsweise 5,7 Prozent verloren, fuhren zwei Werte die höchsten Tagesverluste ein, die am Dienstag noch zu den großen Gewinnern gezählt hatten. Bei Vonovia drückt insbesondere die Herabstufung durch Moody’s um eine Stufe von A3 auf Baa1 auf die Stimmung.

An der Spitze des DAX stand mit einem Plus von 2,5 Prozent die Aktie von Fresenius Medical Care. Der zweite der nur neun Gewinner am Mittwoch waren die Papiere von Merck mit einem Aufschlag von 1,6 Prozent.

Noch etwas schwächer präsentierte sich der MDAX, der einen Tagesverlust von 1,1 Prozent einfuhr und bei 23.744 Punkten aus dem Handel ging.

MDAX (WKN: CG3AE0)

Top-Wert unter den mittelgroßen Titeln war die TeamViewer-Aktie, die von guten Q3-Zahlen und einer bestätigten Prognose profitierte (mehr dazu in der Artikelliste unten) und 13,3 Prozent zulegte. Deutlich dahinter rangierte Fuchs Petrolub mit einem Plus von 3,2 Prozent auf Platz zwei.

Wie auch im DAX zählten auch im MDAX die Vortagesgewinner am Mittwoch zu den größten Verlierern. Das Schlusslicht bildeten die Papiere von Vatra, die 7,8 Prozent leichter aus dem Handel gingen (mehr dazu siehe unten). Ebenfalls gestern noch gefragt und heute unter Druck war Delivery Hero, mit einem Minus von 6,4 Prozent der zweitschwächste Wert.

Das hat die Börsen am Mittwoch außerdem bewegt:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern