Investieren wie Peter Lynch - So geht's
20.01.2021 Thomas Bergmann

DAX-Check: Das ist jetzt wichtig!

-%
DAX

Im Vorfeld der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden hält sich der DAX gut im Plus. Am frühen Nachmittag notiert der deutsche Leitindex im Bereich von 13.900 Punkten und damit weiterhin oberhalb des Ausbruchsniveaus bei 13.795. Aus technischer Sicht spricht so einiges für eine Fortsetzung der im November begonnenen Aufwärtsbewegung.

Allerdings stellt sich bei 14.000 ein durchaus signifikanter Widerstand entgegen. Der ist einmal psychologischer Natur, andererseits finden sich dort schon mehrere Auflagepunkte. Ein Ausbruch darüber hätte höchstwahrscheinlich neue Rekordhochs zur Folge. Wie DER AKTIONÄR vorgeht, erfahren Sie im "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.

DAX (WKN: 846900)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0