++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
22.06.2022 Markus Bußler

Keith Neumeyer: Die Notenbank wird einknicken, Gold und Silber steigen

-%
Silber

Nach wie vor zittern die Märkte vor der US-Notenbank und ihrer aggressiven Zinspolitik. Doch die restriktive Haltung der Federal Reserve ist nicht haltbar, und es ist wahrscheinlich, dass die größte Zentralbank der Welt die Zinsen bis zum Ende des Jahres nicht nur nicht mehr anheben, sondern den Kurs ändern und die Zinsen senken wird, meint Keith Neumeyer, CEO von First Majestic Silver.

In einem Gespräch mit Kitco News sagte Neumeyer, dass der geldpolitische Schwenk der Fed wahrscheinlich im vierten Quartal 2022 erfolgen und eine weitere Hausse bei den Edelmetallen auslösen wird. „Sobald der Markt wirklich zusammenbricht, was ich erwarte, wird die Fed eine Kehrtwende einleiten und die Zinssätze senken. Das wird der Beginn des nächsten großen Zyklus bei Gold und Silber sein", sagte er. Die erste Zinssenkung im vierten Quartal 2022 werde wahrscheinlich eine „kleine sein wird, nur um den Prozess in Gang zu bringen“.

Ein Umschwenken der Fed bedeute nicht, dass die Inflation bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Zentralbank ihre restriktive Haltung aufgibt, erfolgreich eingedämmt wäre, so Neumeyer. Im Gegenteil, da es der Fed nicht möglich ist, die Zinssätze ausreichend anzuheben, um die Inflation zu bekämpfen, wie es in den 1980er Jahren der Fall war, als der Leitzins auf zweistellige Werte angehoben wurde, besteht die wahrscheinliche Vorgehensweise der Fed in diesem Jahr einfach darin, die Inflationsbekämpfung aufzugeben.

In Bezug auf die relativ schwache Performance von Silber in diesem Jahr sagte Neumeyer, dass Anleger Silber nicht als sicheren Hafen wie Gold betrachten und erwarten sollten, dass es sich in Zeiten der Marktkrise besser entwickelt. Ein Teil der unterdurchschnittlichen Performance von Silber im Vergleich zu Gold könne auf die industrielle Komponente von Silber zurückgeführt werden. „Es gibt die Ansicht, dass eine Rezession bevorsteht. Gold hat sich gehalten, Öl hat sich gehalten, aber alle anderen Metalle, einschließlich Silber, sind ziemlich stark gefallen“, sagte er.

Die gleiche industrielle Komponente, die den Silberpreis in diesem Jahr belastet hat, wird jedoch auch der größte Rückenwind für das Metall in den kommenden Jahren sein, da Silber trotz der Aussichten auf ein langsameres globales Wachstum ein großes Defizit bei industriellen Anwendungen wie Solarzellen, Batterien für Elektrofahrzeuge und sogar Röntgenstrahlen haben wird.

„Sie können mir nicht eine Sekunde lang erzählen, dass die Defizite bei Silber in irgendeiner Weise reduziert werden. Der Silberverbrauch im Jahr 2022 wird irgendwo zwischen 1,1 und 1,4 Milliarden Unzen Silber liegen. Wir werden diese Zahl nächstes Jahr sehen. Die Mindestschätzung liegt bei 1,1 Milliarden Unzen. Die Minenbetreiber werden in diesem Jahr etwa 850 Millionen Unzen produzieren, so dass ein Defizit von mindestens 300 Millionen Unzen entsteht. Wir können diese Defizite nicht Jahr für Jahr haben", sagte er.

Silber (WKN: CG3AB1)
Foto: Shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern