++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Agnico Eagle
14.03.2023 Markus Bußler

Gold-CEO verrät: Der beste Platz für eine Mine

-%
Agnico Eagle Mines

Der Goldpreis pendelt nach den Inflationsdaten aus den USA um seinen Vortagsschluss. Es gibt zwar kleinere Gewinnmitnahmen. Aber die Bullen können bislang den Bereich um 1.900 Dollar verteidigen. Die Goldminen sehen nach den Kursgewinnen von gestern kaum Abgabedruck. Für den Sektor ist das ein gutes Zeichen.

Doch wo soll man investieren? Der CEO von Agnico Eagles Mines, Ammar Al-Joundi, nannte gegenüber dem Internetportal kitco.com seine Kriterien. Als die Kritierien, die Agnico Eagle anwendet, wenn es um Zukäufe geht. Al-Joundi nannte zwei Kriterien für die Konzentration des Unternehmens auf ausgewählte Regionen: geologisches Potenzial und politische Stabilität.

„Es war schon immer unsere Strategie, die Regionen zu konsolidieren, die wir für die besten der Welt halten“, sagte Al-Joundi. „Hat die Region das geologische Potenzial für mehrere Minen über mehrere Jahrzehnte hinweg und verfügt sie über die politische Stabilität?“ Auf der Grundlage dieser beiden Kriterien sei die Abitibi-Region in Kanada wohl der beste Ort für den Bergbau in der ganzen Welt.

Al-Joundi sagte, dass die Inflation bei Agnico immer noch ein Problem darstellt, und merkte an, dass das Unternehmen sein jüngstes Budget nicht in der Erwartung aufgestellt hat, dass die Kosten sinken würden. „Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob der Höchststand erreicht ist oder nicht“, sagte Al-Joundi, der jedoch darauf hinwies, dass das Unternehmen eine gewisse Entlastung bei den Energiekosten und der Währung feststellen konnte. „Man muss aufpassen, dass Leute wie ich nicht alles auf die Inflation schieben.“

Agnico hat in den vergangenen Monaten zwei große Deals über die Bühne gebracht: Die Übernahme von Kirkland Lake Gold und die Übernahme der 50 Prozent an der Canadian Malartic Mine von Yamana Gold. Die Integration dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen. Doch Agnico dürfte weiter durch Übernahmen wachsen.

Agnico Eagle Mines (WKN: 860325)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Agnico Eagle.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Agnico Eagle Mines - €

Jetzt sichern