++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nordroden/iStockPhoto
14.11.2023 Markus Bußler

Gold-Aktien: Eine neue Goldordnung

-%
Agnico Eagle Mines

Newmont schließt die Übernahme von Newcrest ab und enteilt in Sachen Produktion der Konkurrenz. Doch Barrick und vor allem Agnico müssen sich nicht verstecken – sie haben weiter gute Argumente für Anleger.

8Millionen Unzen – so hoch ist die kumulierte Produktion von Newmont und Newcrest. Anfang der Woche hat Newmont gemeldet, dass die Übernahme des größten in Aus­tralien gelisteten Goldproduzenten abgeschlossen ist. Damit enteilt Newmont in Sachen Produktion der Konkurrenz, kommt doch die Nummer 2 der Branche, Barrick Gold, gerade einmal auf rund vier Millionen Unzen Produktion. Freilich, es werden am Ende nicht ganz acht Millionen Unzen sein, die Newmont produziert. CEO Tom Palmer hat bereits angekündigt, zwei Milliarden Dollar durch den Verkauf von einigen Minen einnehmen zu wollen. Im Gespräch sind dabei die beiden Newcrest-Projekte Telfer und Havieron in Australien sowie die Cripple Creek & Victor Mine in Colorado/USA. Dennoch: Mit vermutlich mehr als sieben Millionen Unzen Produktion wird Newmont der Konkurrenz enteilen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Jetzt sichern