++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.02.2015 Jochen Kauper

DAX mit gutem Start in die neue Woche: Gold, Nordex, Borussia Dortmund, Wacker Neuson, Gazprom, Infineon, Solarworld, Lufthansa und KUKA im Blick

-%
DAX

Der deutsche Leitindex zeigt sich zum Wochenstart in guter Verfassung. Der Grund: Nach der Aufkündigung der Zusammenarbeit mit der Gläubiger-Troika aus Europäischer Union, Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) bemühte sich der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras Medienberichten zufolge, in Gesprächen mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Parlamentspräsident Martin Schulz die Wogen zu glätten.

Bußlers Goldgrube: „Gewaltiges Potenzial bei Gold?“

Der Goldpreis spielt verrückt: Zuerst verlor das Edelmetall über 20 Dollar an Wert, nur um gleich am nächsten Tag alle Verluste wieder wett zu machen. „Das war wirklich erstaunlich“, sagt Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR. Eigentlich hatte sich jeder auf eine Korrektur eingestellt. Doch das Edelmetall stemmt sich dagegen.

 

Real-Depot-Wert Wacker Neuson: Was für ein Ausbruch

Weltweit wird weiter in Straßen-, Schienen- und Telekommunikationsnetze, aber auch in die Modernisierung von Gebäuden investiert. Dadurch steigt auch der Bedarf an Kompaktmaschinen und Baugeräten. Das sollte sich auch im Zahlenwerk des Baumaschinenherstellers Wacker Neuson widerspiegeln. 

 

Borussia Dortmund-Aktie: Jetzt beginnt die Aufholjagd!

Einen Punkt in Leverkusen geholt und dennoch Tabellenletzter. BVB-Trainer Jürgen Klopp bringt es auf den Punkt. „Der aktuelle Tabellenplatz ist mir Wurst“, sagt der Dortmunder Coach gegenüber der FAZ. „Wir sind im Abstiegskampf. Deswegen kann ich nicht auf der einen Seite Abstiegskampf predigen und auf der anderen Seite Champagner-Fußball fordern. Ich bin heute total zufrieden“,ergänzt Klopp. Bereits am Mittwoch kann der BVB aus dem Tabellekeller klettern. Zu Hause empfangen die Dortmunder den FC Augsburg.

Chart-Check Infineon: Die Luft wird dünn
Seit Wochen kennt die Infineon-Aktie nur eine Richtung und steigt von einem Hoch zum Nächsten. Zuletzt hat der Chiphersteller zudem starke Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 präsentiert. Nach der Rallye droht nun jedoch vorerst die Gefahr einer Konsolidierung.

Gazprom: Kreditrating "AAA"!?
Während die bekannten US-Ratingagenturen sich zuletzt bezüglich Gazproms Kreditwürdigkeit eher besorgt gezeigt haben, ist die Bilanz des russischen Gasriesen nach Ansicht der chinesischen Ratingagentur Dagong Global Credit Rating überaus solide. Daher vergeben sie Gazprom glatt ein AAA-Rating.

Solarworld-Aktie im Plus: Überraschung oder Bluff?
Deutsche Solaraktien werden rar. Die Solar Fabrik AG hat jüngst ein Insolvenzverfahren beantragt. Verbliebene wie SMA Solar enttäuschen seit Jahren ihre Aktionäre. Auch Solarworld stand lange in der Kritik (siehe: „Chef Asbeck ist sauer“) und verfehlte seine Ziele. Doch am Montag legte Solarworld Absatzahlen vor, die über den eigenen Erwartungen lagen.

Schock für die Börse: Falscher Sieger beim Super Bowl
70.288 im Stadion, rund 100 Millionen Amerikaner vor dem Fernseher. Der Super Bowl ist eines der sportlichen Großereignisse in den USA. Das dramatische Finale am Sonntag gewannen die New England Patriots – und das ist Pech für die Börsianer.

Lufthansa-Aktie unter Druck: Die Ereignisse überschlagen sich
Im Blickpunkt der Marktteilnehmer stehen am Montag die Papiere der Lufthansa. Die Aktie führt im frühen Handel die Verliererliste im DAX an. Für Verunsicherung sorgen Berichte über Klagen gegen ein Luftfracht-Kartell und einem möglichen Streik der Flugbegleiter.

Mehr Roboter für VW Golf, Passat und Co: KUKA-Aktie profitiert von Megatrend
Roboter können nicht nur Rasenmähen oder Fenster putzen, sondern auch Autos bauen. Alleine bei der Fertigung der Mercedes-A-Klasse stehen 330 KUKA-Roboter am Fließband, um pro Auto 3.900 Schweißpunkte an 290 verschiedenen Blechteilen zu setzen. Und es werden immer mehr. Jetzt meldete sich auch KUKA-Kunde Volkswagen zu Wort. Die vor zwei Jahren bestellten 6.000 Roboter für die Produktion des Passat in Zwickau oder des Audi A4 in Ingolstadt waren erst der Anfang.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern