++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.12.2013 Florian Söllner

DAX erholt sich: Apple, Commerzbank, E.on, Evotec, Deutsche Post, Deutsche Bank, Munich Re, TUI im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich von seinem Tagestief wieder entfernt und verliert zur Tagesmitte nur noch 0,4 Prozent auf 9.123 Punkte. Hauptgrund: Die Stimmung deutscher Finanzexperten hat sich im Dezember stark verbessert. Die ZEW-Konjunkturerwartungen stiegen verglichen mit November um 7,4 Punkte auf 62,0 Zähler, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Das ist der höchste Stand seit April 2006. Die Markterwartungen von 55,0 Punkten wurden klar übertroffen. Die Bewertung der aktuellen Lage hellte sich ebenfalls auf. Sie stieg um 3,7 Punkte auf 32,4 Zähler.

Ansonsten warten Anleger weiter auf die Entscheidung der US-Notenbank Fed über eine mögliche Verringerung ihre milliardenschweren, monatlichen Anleihenkäufe am Mittwochabend.

Munich Re: Most Preferred List

Die Analysten von Merrill Lynch haben die Munich-Re-Aktie auf die "Most Preferred List" gesetzt und die Kaufempfehlung für den Titel bestätigt. Das Kursziel lautet 160 Euro. Merrill Lynch zählt zu 16 Analysten, die die Munich-Re-Aktie mit „Kaufen“ einstufen. 18 sagen „Halten“, fünf Analysten raten dazu, den Titel zu verkaufen.

Commerzbank: Jahresendrallye

Die Commerzbank-Aktie steigt auch am Dienstag. Mit einem Anstieg um 0,7 Prozent ist die 11-Euro-Marke geknackt. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist weiter intakt. So geht es weiter.

TUI: Die Kursziele steigen

Die TUI-Aktie ist sicherlich eine der positiven Überraschungen der vergangenen Monate. Notierte das Papier Mitte 2012 gerade einmal bei rund 4,00 Euro, schnellte das Papier auf mittlerweile 11,48 Euro nach oben. Und ein Ende der Reise ist nicht in Sicht. Die Analysten heben ihre Kursziele an.

Deutsche Bank: Aktiva schrumpft

Die Deutsche Bank kommt beim Umbau seiner Bilanz weiter voran. Wie die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA mitteilte, sind die risikogewichteten Aktiva (RWA) der Deutschen Bank Mitte 2013 auf 314 Milliarden Euro zurückgegangen. Ende 2013 lagen diese noch bei 334 Milliarden. Dabei schrumpften die RWA für Kreditrisiken von 229 auf 210 Milliarden Euro.

E.on-Aktie: Chart bald wieder unter Strom

Während der DAX gestern kräftig zulegen konnte, ist die Aktie von E.on nahezu auf der Stelle getreten. Ausgehend von der soliden Unterstützung im Bereich um 13 Euro dürfte der Kurs des Energieriesen schon bald wieder aufdrehen.

Verdacht gegen die Deutsche Post

Der Dumpingpreis-Verdacht gegen die Deutsche Post scheint sich aus Sicht der Aufsichtsbehörde zu erhärten. "Im laufenden Verfahren haben wir der Deutschen Post mitgeteilt, dass wir ihre Tarifgestaltung bei Großkunden kritisch sehen, da sie andere Briefdienstleister missbräuchlich behindern könnten, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Dienstagausgabe). Ein Sprecher der Post bestätigte auf Nachfrage den Eingang eines Schreibens der Behörde.

Dividenden-Riese Freenet vor Übernahme

Die Freenet-Aktie befindet sich im Höhenflug. Innerhalb von zwei Jahren hat sich das Papier fast verdreifacht. Doch das Kurspotenzial scheint aufgrund der hohen Dividendenrendite noch nicht ausgereizt. Auch die Nachrichtenlage gefällt.

Evotec: Neue Kooperation

Evotec geht mit Yale eine Kooperation im Bereich Krebstherapie ein. Das TecDAX-Unternehmen hat bereits eine Innovationsallianz mit der Universität. Ein Börsianer sagte: „Das ist leicht positiv insbesondere nach dem jüngstem Tiefschlag durch die gesenkte Umsatzprognose vom vergangenen Freitag. Das sollte die Stimmung verbessern.“

Apple: Der Optimismus steigt

Die Apple-Aktie befindet sich wieder im Aufwind. Der Absturz vom Ende letzten Jahres ist zu großen Teilen aufgeholt worden. Grund sind gute Meldungen. Wenige Tage nachdem der Deal mit China Mobile als nahezu perfekt vermeldet wurde, hat Apple gegen Samsung vor Gericht gewonnen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern