++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.12.2013 Florian Söllner

Apple: Der Optimismus steigt

-%
DAX

Die Apple-Aktie befindet sich wieder im Aufwind. Der Absturz vom Ende letzten Jahres ist zu großen Teilen aufgeholt worden. Grund sind gute Meldungen. Wenige Tage nachdem der Deal mit China Mobile als nahezu perfekt vermeldet wurde, hat Apple gegen Samsung vor Gericht gewonnen.

Solide Verkäufe

Jetzt reagieren immer mehr die Analysten auf die Nachrichten. Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Apple von 600 auf 650 (Kurs: 559,18) US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Im Sektor habe sich der allgemeine Optimismus für das Absatzvolumen von Mobiltelefonen mit dem Schwenk zu hochpreisigen Modellen gebessert, schrieb Analyst Peter Misek in einer Studie vom Montag. Die Umfrage auch unter Apple-Zulieferern deute an, dass die Verkäufe des Elektronikkonzerns im vierten Jahresquartal solide ausfielen. Misek hob seine Gewinnschätzungen je Aktie für die kommenden beiden Jahre an.

Rückenwind aus China

Die Produktionspläne für das kommende Jahresviertel seien wegen der angekündigten Vertriebskooperation mit dem chinesischen Marktführer China Mobile aufgestockt worden. Anstatt zuvor 40 bis 45 Millionen dürften nun Komponenten für 45 bis 48 Millionen Geräte gefertigt werden. Seinen Schätzungen zufolge dürfte der kalifornische Elektronikkonzern im gesamten Jahr 2014 zwischen 15 und 25 Millionen Telefone an China Mobile ausliefern. Es sei aber noch zu früh um zu sagen, wie viele davon letztlich zusätzliche Geräte wären.

Misek schätzt den Absatz für das erste Kalenderquartal nach zuvor 41 Millionen Geräten nun auf 42 Millionen und rechnet mit einem Umsatz von 45,6 Milliarden US-Dollar. Zudem erwartet der Analyst, dass die Kalifornier den Start des kommenden iPhone 6 von September in den Juli oder den August vorziehen.

Kurzfristiger Aufwärtstrend

Durch den China-Mobile-Deal und den heutigen Patentsieg setzt sich die positive Nachrichtenflut fort. Da es auch charttechnisch weiter gut aussieht, ist bei der Apple-Aktie kurzfristig mit weiteren Kurssteigerungen zu rechnen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern