++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
18.03.2014 Thorsten Küfner

DAX auch nach ZEW-Index im Minus - Apple, BMW, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bank, Dürr, Lufthansa, JA Solar, JinkoSolar, Trina, Volkswagen, Wacker Chemie, Yingli im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat nach dem deutlichen Kurssprung zu Wochenbeginn im frühen Handel den Rückwärtsgang eingeschaltet. Der Leitindex notiert knapp ein halbes Prozent leichter bei 9.137 Punkten. Der heute veröffentlichte ZEW-Index sorgt nicht gerade für Rückenwind. Denn die Krise auf der Krim hat die Stimmung deutscher Finanzexperten belastet. Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind im März zum Vormonat um 9,1 Punkte auf 46,6 Punkte gefallen, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Dies ist der niedrigste Stand seit August 2013. Am Markt war lediglich ein Rückgang auf 52,0 Punkte erwartet worden.

Apple im Attacke-Modus

Nach durchgesickerten Informationen eines deutschen Mobilfunk-Carriers schießen Spekulationen ins Kraut, dass Apple bald eine Billigversion des iPhone 5C auf den Markt bringen wird. Damit will der US-Konzern offensichtlich gegen die Absatzschwäche des Modells ankämpfen.

BMW, Daimler oder VW: Wer hat die Nase vorne?

Kaum ist die Stimmung an der deutschen Börse wieder etwas freundlicher, starten auch die Autowerte durch. Passend dazu meldet der Branchenverband Acea gute Verkaufszahlen der Hersteller. Der europäische Automarkt ist im Februar auf dem Gaspedal geblieben.

Commerzbank stärker als der Markt

Nach seinem Erholungsversuch vom Wochenbeginn wird der DAX am Dienstag zunächst kaum verändert erwartet. Nachdem der Titel am Montag schon mit 2,3 Prozent plus aus dem Handel gegangen war, legt der Titel auch am Dienstag zu – und zwar stärker als der Markt. Möglicherweise rückt schon bald wieder der zuletzt gebrochene Aufwärtstrend in den Fokus.

Deutsche Bank: 50 Prozent Potential

Die Aktie der Deutschen Bank ist extrem unterbewertet. Zu dieser Einschätzung kommt Daniele Brupbacher, Analyst bei der UBS. Der deutsche Marktführer ist seiner Einschätzung nach auf einem guten Weg.

Deutsche Lufthansa: Das sagen die Analysten

Die NordLB hat das Kursziel für Lufthansa nach den jüngsten Zahlen von 22 auf 24 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Ergebnisseitig habe die Fluggesellschaft die Erwartungen übertroffen …

Dürr hebt Dividende um knapp 30 Prozent an

Dürr will seine Aktionäre am verbesserten Jahresergebnis teilhaben lassen und die Dividende deutlich anheben. Das teilte der Automobilzulieferer am Montagabend mit. Die Analysten von Kepler Cheuvreux bekräftigen indes ihre Kaufempfehlung.

JA Solar heizt der Solarbranche ein

Der chinesische Solarkonzern JA Solar hat erstmals seit zehn Quartalen wieder einen Gewinn ausweisen können. Die Erwartungen der Analysten wurden klar übertroffen. Die Aktie legte zeitweise um über zehn Prozent zu und zog auch die Aktien von JinkoSolar, Yingli Green Energy und Trina Solar mit nach oben. Eine Einschätzung des AKTIONÄR.

Scania lehnt Übernahmeangebot von Volkswagen ab

Der Nutzfahrzeughersteller Scania will eine Komplettübernahme durch Volkswagen zu den aktuellen Konditionen nicht akzeptieren. Den Aktionären wird empfohlen, das VW-Angebot abzulehnen, da die Bewertung zu niedrig sei.

Wacker Chemie mit positiver Überraschung

Der Spezialchemiekonzern präsentiert am Dienstag die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Der Gewinn ist gegenüber dem Vorjahr deutlich eingebrochen. Allerdings wird die Dividende nicht so stark gesenkt wie erwartet.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern