++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.11.2013 Thomas Bergmann

DAX-Check: Gewinnmitnahmen auf der Agenda

-%
DAX

Leicht negative Vorgaben drücken am Mittwoch auf die Stimmung am deutschen Aktienmarkt. Der Broker IG taxiert den DAX gegen 8:00 Uhr 0,11 Prozent tiefer bei 9.183 Punkten. Damit fällt der Leitindex etwas von seinem neuen Rekordhoch bei 9.253 Punkten zurück. Im Fokus stünden weiterhin Aussagen von US-Notenbänkern zur Geldpolitik und auch die tendenziell positiv aufgenommenen Entwicklungen in China, sagte Marktstratege Stan Shamu von IG.

Konjunkturbarometer über den Erwartungen

Am Dienstag hatte der ZEW-Index den höchsten Stand seit vier Jahren erreicht und damit die Hoffnungen auf eine Fortsetzung des Höhenflugs im DAX bestärkt. Im November erreichte die Stimmung der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) befragten Fachleute einen Wert von 54,6 Zählern, 1,8 Punkte höher als im Vormonat. Das ist der höchste Stand seit Oktober 2009. Die Markterwartungen von 54,0 Zählern wurden übertroffen.

Volkswirt Ulrich Wortberg von der Helaba kommentierte: "Insgesamt unterstreichen die Zahlen Erwartungen einer fortgesetzten Konjunkturbelebung." Auch in der Peripherie scheine die wirtschaftliche Erholung Tritt zu fassen." Die OECD stellt den Krisenländern des Euroraums ein gutes Zeugnis bei der Umsetzung wirtschaftlicher Strukturreformen aus.

Foto: Börsenmedien AG

Mit Hebel spekulieren

Die Kaufempfehlung für den DAX Turbo-Bull mit der WKN HY0 GU9 (Kaufkurs: 9,37 Euro) ist nach wie vor intakt. Der Stopp sollte zur Absicherung bei 9.070 Punkten oder umgerechnet 9,25 Euro platziert werden.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern