++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2013 Marion Schlegel

DAX-Check: 9.000-Punkte-Marke zurückerobert

-%
DAX

Der Dax hat am Mittwochnachmittag seine Verluste etwas reduzieren können. Ein Marktbeobachter verwies zur Begründung auf ein Interview mit EZB-Chefvolkswirt Peter Praet, der darin weitere Zinslockerungen für möglich hält. Zuletzt notierte der deutsche Leitindex mit 0,3 Prozent im Minus bei 9.049,68 Punkten, nachdem er zuvor in der Spitze knapp ein Prozent verloren hatte. Zwischenzeitlich war er sogar unter die psychologisch wichtige Marke von 9.000 Punkten zurückgerutscht. Die untere Begrenzung des seit Anfang September ausgebildeten Aufwärtstrends wurde aber erfolgreich bestätigt. 

Positive Aussichten

Laut einem Interview des "Wall Street Journal" (Mittwochausgabe) ist die Europäische Zentralbank (EZB), grundsätzlich bereit, alle Instrumente anzuwenden, um eine zu niedrige Inflation zu verhindern. "Wenn unser Mandat gefährdet ist, sind wir bereit, weitere Maßnahmen zu ergreifen", sagte Praet dem Blatt. Neben einem negativen Einlagensatz wollte der EZB-Chefvolkswirt auch Käufe von Staatsanleihen nicht ausschließen. Der Börsianer sagte, es gebe zwar noch nichts Konkretes, aber die EZB zeige sich mit den Äußerungen zu allem bereit. "Dies wäre für den Markt extrem positiv."

Foto: Börsenmedien AG

Noch abwarten

Im Tagesverlauf wurde der Stopp des vor Kurzem empfohlenen Turbo-Longs der DZ Bank mit der WKN DZJ 8YEausgelöst. Der Schein wurde mit einem Gewinn von knapp 30 Prozent verkauft. Anleger sollten vor einem Neueinstieg ein positives charttechnisches Signal abwarten. Gelingt der Sprung über das heutige Tageshoch bei 9.075 Zählern, können sich risikobereite Anleger beim Turbo-Schein der HypoVereinsbank mit der WKN HY0 GU9 (akt. Kurs: 9,13 Euro) engagieren.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern