++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Reuters
17.07.2023 Thorsten Küfner

Warren Buffetts Berkshire Hathaway: Das sind die 5 größten Positionen

-%
Berkshire Hathaway A

Warren Buffett ist eine Legende. Natürlich war nicht jedes einzelne Investment in den vergangenen Jahrzehnten von Erfolg gekrönt, doch in der überwiegenden Mehrheit der Fälle lag das „Orakel von Omaha“ richtig. DER AKTIONÄR zeigt daher auf, welche fünf Aktien derzeit die größten Beteiligungen seiner Gesellschaft Berkshire Hathaway sind.

Platz 1: Apple

Wenig überraschend ist der iPhone-Hersteller nach wie vor die mit Abstand wichtigste Position im Portfolio. Und auch hier gibt der Erfolg Buffett einmal mehr recht. Seit den ersten Apple-Käufen (Berkshire hatte in den vergangenen Jahren auch noch mehrfach nachgelegt) hat sich der Kurs vervielfachen können. Allein in diesem Jahr stieg der Kurs um mehr als 40 Prozent. Daher belief sich der Wert der Apple-Anteile Bloomberg-Daten zufolge zum Stichtag Ende März auf stattliche 175 Milliarden Dollar. 

Apple (WKN: 865985)

Platz 2: Bank of America

Die zweitgrößte Position im Berkshire-Portfolio ist ebenfalls ein US-Wert (wie alle acht Top-Holdings, erst auf Platz 9 rangiert mit Mitsubishi das erste ausländische Unternehmen). Es handelt sich um die Bank of America. Knapp 13 Prozent aller ausstehenden Anteile des Instituts befinden sich mittlerweile in Händen Buffetts und seines Teams. Der Börsenwert betrug zuletzt 30 Milliarden Dollar. 

Bank of America Corp (WKN: 858388)

Platz 3: American Express

An einem anderen Finanzriesen hält Berkshire sogar 20,4 Prozent, American Express. Der Kreditkartenanbieter ist bereits seit vielen Jahren eines der Top-Holdings des Unternehmens. Ende März belief sich der Wert der gehaltenen Aktien knapp 26,3 Milliarden Dollar. 

American Express (WKN: 850226)

Platz 4: Coca-Cola

Warren Buffett und Coca-Cola - die beiden sind einfach untrennbar miteinander verbunden. So schlürft der Altmeister eigenen Angaben zufolge pro Tag etwa fünf Dosen des Konzerns, vornehmlich die Sorte Cherry Coke. Zudem ist die Aktie des Getränke-Giganten auch bereits seit vielen Jahrzehnten Mitglied in den Top-Holdings von Berkshire. Die Beteiligungsfirma hält 9,3 Prozent an Coca-Cola, was einem Marktwert von 24,4 Milliarden Dollar entspricht (zum Stichtag). 

The Coca-Cola Company (WKN: 850663)

Platz 5: Chevron

Und noch ein klassischer Vertreter der "old economy" hat es in die Top 5 geschafft, der Energieriese Chevron. Ende des vergangenen Jahres lag Chevron in diesem Ranking sogar zwischenzeitlich auf Platz 3. Die schwächere Performance der Kurse im Zuge niedrigerer Ölpreise und die Tatsache, dass Buffett im ersten Quartal Chevron-Titel im Wert von rund sechs Milliarden Dollar verkaufte, sorgten für den Rutsch auf Platz 5. Zuletzt belief sich der Wert des Chevron-Pakets im Berkshire-Portfolio auf 20,3 Milliarden Dollar. 

Chevron Corporation (WKN: 852552)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway A - €

Jetzt sichern