Plötzlich sind die Aktien der chinesischen Elektroauto-Hersteller wieder en vogue. BYD, Xpeng, Xiaomi und Co legten zu Beginn der Handelswoche deutlich zu. Hintergrund: China signalisiert mit dem Plan für 2026 eine anhaltend expansive Fiskalpolitik, um das Wirtschaftswachstum zu stützen und insbesondere den Automobilsektor weiter zu fördern.
Die Papiere von BYD legten zu Beginn der Woche deutlich zu. Mit einem Sprung von 93,50 Hongkong-Dollar auf über 97,80 Hongkong-Dollar überwand das Papier von BYD sogar die 50-Tage-Linie und signalisierte damit ein neues technisches Kaufsignal.
Hintergrund: Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf Aussagen von Finanzminister Lan Fo’an berichtete, will Peking 2026 seine fiskalische Basis ausweiten und das nationale Eintausch-Programm weiterhin unterstützen. Dieses Programm gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen, um den Autokauf in China anzukurbeln.
Das sah vor kurzem noch ganz anders aus. Viele Investoren befürchteten, dass die Regierung in China ihren großzügigen Support für die chinesischen Elektroauto-Hersteller einstellen könnte.
Heute, 09:13