Das US-Fintech Fiserv hat die Prognose für das Gesamtjahr deutlich gekappt und die Anleger damit in helle Aufregung versetzt. Zudem verfehlte Fiserv die Gewinnerwartungen und kündigt einen Umbau an der Konzernspitze an.
Statt bislang erwarteter 10,15 bis 10,30 Dollar je Aktie rechnet das Management nur noch mit einem Ergebnis von 8,50 bis 8,60 Dollar. Der Umsatz soll um lediglich 3,5 bis 4 Prozent wachsen, zuvor hatte Fiserv mit rund zehn Prozent kalkuliert.
Im dritten Quartal verfehlte der Konzern die Erwartungen deutlich: Der bereinigte Gewinn lag bei 2,04 Dollar je Aktie, der Umsatz bei 4,92 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt 2,64 Dollar und 5,35 Milliarden Dollar prognostiziert. Die operative Marge der Finanzlösungen-Sparte sank auf 42,5 Prozent – fünf Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Der Vorstand will nun neu ansetzen.
CEO Mike Lyons zeigte sich enttäuscht: „Unsere aktuelle Performance ist nicht da, wo wir sie haben wollen und nicht da, wo unsere Stakeholder sie erwarten.“ Daher stellt der Unternehmenslenker das Management neu auf:
Takis Georgakopoulos, bisher Chief Operating Officer, wird Co-Präsident. Er gilt als erfahrener Stratege mit langjähriger Erfahrung bei JPMorgan im Zahlungsverkehr. Dhivya Suryadevara, zuletzt CEO von Optum Financial Services bei UnitedHealth Group und frühere Finanzchefin von General Motors, soll als zweite Co-Präsidentin operative Disziplin und Finanzexpertise einbringen. Paul Todd, bislang Finanzchef der Europe-Division, steigt zum CFO auf.
„Wir haben Chancen, unsere Ergebnisse zu verbessern, und die richtigen Leute, um Fiserv langfristig wieder auf Kurs zu bringen“, so Lyons – Analysten sprechen allerdings von einem Vertrauensverlust: „Das Ausmaß des Rückschlags ist schwer zu begreifen“, urteilte Trevor Williams von Jefferies.
Fiserv hat das Vertrauen der Anleger zerstört und schockt mit schwachen Zahlen und Ausblick. Die monatelange Talfahrt verschärft sich mit dem Crash weiter. Anleger sollten nicht ins fallende Messer greifen.
DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.
29.10.2025, 15:22