+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
20.04.2021 Tim Temp

Alphabet: Droht nach der Rallye die Korrektur?

-%
Alphabet

Die Produkte und Dienstleistungen von Alphabet laufen wie geschmiert und so wundert es kaum, dass die Kurse von Rekord zu Rekord klettern. Nach Kursgewinnen von über 70 Prozent prüft DER AKTIONÄR, wie viel Potenzial noch nach oben vorhanden ist.

YouTube ist aktuell das Zugpferd im Alphabet-Konzern beim Thema Wachstum. Die Reichweite der Videoplattform ist beeindruckend (DER AKTIONÄR berichtete). Bei den 18- bis 29- jährigen US-Bürgern erreicht YouTube 95 Prozent der Bevölkerung.

Auch JPMorgan ist überzeugt und hat jetzt seine Prognose erneut nach oben angepasst. In einer neuen Studie rechnen die Analysten vor, dass alle Konzernteile zusammen einen Marktwert von fast 2 Billionen US-Dollar auf die Waage bringen. Das Kursziel wurde von 2.390 auf 2.575 Dollar angehoben.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Aktuelle technische Lage

Zum Wochenstart hat die Aktie ein neues Allzeithoch bei 2.304 Dollar aufgestellt. Seit Jahresbeginn verteuerte sich das Papier damit über 31 Prozent. Bis auf eine Seitwärtsphase zwischen Februar und März gab es keinen nennenswerten Rücksetzer. 

Korrekturgefahr? Der RSI-Indikator befindet sich seit zwei Wochen im Überkauft-Bereich. Historisch betrachtet gab es seit Januar 2020 nur zwei Mal eine ähnliche Situation. Es folgten beide Male Gewinnmitnahmen von rund zehn Prozent. Daher ist es möglich, dass es in den nächsten Tagen auch jetzt wieder zu einem Kursrückgang bis 2.213 Dollar oder sogar 2.145 Dollar kommt. Hier liegen die nächsten Unterstützungen. Der Rücksetzer ist aus technischer Sicht überfällig und gleichzeitig gesund, da die Aktie kurzfristig heiß gelaufen ist.

Die Alphabet-Aktie ist fundamental und technisch stark. Anleger, die der Empfehlung gefolgt sind, lassen Ihre Gewinne von über 70 Prozent weiter laufen. Nach dem erneuten Anstieg sind allerdings kurzfristige Gewinnmitnahmen und ein Kursrückgang bis 1.800 Euro möglich. DER AKTIONÄR ist aber weiterhin positiv gestimmt und bestätigt das Kursziel von 2.000 Euro. Neueinsteiger können bei einem Rücksetzer zuschlagen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern