Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Shutterstock
10.04.2021 Tim Temp

Besser als Apple, Alphabet, Facebook und Tesla zusammen

-%
Walgreens

Die Aktie der größten US-Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance zieht unbemerkt an allen vorbei. Die Kursgewinne seit Jahresbeginn sind die Höchsten aller Titel im Dow Jones. Die Performance ist sogar höher als die von Apple, Alphabet, Facebook und Tesla zusammenaddiert. Es kommt noch besser: Fast vier Prozent Dividende, die seit 45 Jahren angehoben wurde. Wo ist der Haken?

Mit einer Jahresperformance von 38,5 Prozent ist die Aktie von Walgreens auf Platz eins im Dow Jones. Im Vergleich zu populäreren Aktien wie Apple, Tesla und Co ist der Kursanstieg umso beeindruckender. Addiert man die Performance von Alphabet, Apple, Tesla und Facebook zusammen, überrascht das Ergebnis. Tesla und Apples Rendite sind leicht negativ, Facebook ist mit 14,5 Prozent im Mittelfeld und Alphabet ist mit 28 Prozent das Zugpferd. Die Summe ergibt eine rechnerische Performance von 37,9 Prozent und beträgt damit weniger als die der Walgreens-Aktie.

Walgreens (WKN: A12HJF)

Dividenden-Fans aufgepasst

Walgreens gehört dem erlesenen Kreis der Dividendenaristokraten an, weil das Unternehmen in 45 Jahren in Folge die Dividende erhöhte. Trotz der Rallye der letzten Monate beträgt die Dividendenrendite aktuell knapp vier Prozent.

Wo ist der Haken?

Hintergrund der aktuell starken Performance ist, dass die Aktie die letzten Jahre vom Hoch bei 97 Dollar in 2015 stark abgebaut hat. Hohe Fixkosten und eine unzureichende Digitalisierungsstrategie sind einige Gründe für die Abstrafung. Das Management hat vor einem Jahr einen drastischen Sanierungsplan gestartet – bisher mit Erfolg. Somit hat der Titel einiges an Erholungspotential nachzuholen.

Walgreens war lange stark gebeutelt, erholt sich aber zunehmend, da die Anleger den Sanierungsplan würdigen. Zudem ist die Dividende von vier Prozent und die Erhöhung 45 Jahre in Folge ein Qualitätsmerkmal. Interessierte Dividenden-Fans können eine Position aufbauen und mit einem Stopp bei 34 Euro absichern. Kursziel 58 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walgreens - €