++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: MicroStockHub/iStock
28.02.2024 Michael Herrmann

Vonovia und Co: Immobilien-Aktien im Sog der Zinsen

-%
Vonovia

Mit einem Minus von rund drei Prozent zählt Vonovia heute zu den größten Verlierern im DAX. Auch weitere Immobilien-Aktien wie TAG Immobilien, LEG Immobilien oder auch Aroundtown sind deutlich im Minus. Unternehmensnachrichten sind allerdings Fehlanzeige. Stattdessen geht das Zinsgespenst mal wieder um.

Der deutsche und auch der europäische Immobiliensektor präsentieren sich am heutigen Mittwoch in schwacher Verfassung. Die Aktien von Vonovia, TAG Immobilien, LEG Immobilien und Aroundtown geben zwischen 1,7 und 3,7 Prozent ab. Der europäische Sektorindex Stoxx Europe 600 Real Estate ist ebenfalls klar im Minus und dadurch auf den niedrigsten Stand seit Ende November 2023 gefallen.

Größere Unternehmensnachrichten gibt es heute nicht. Stattdessen stehen einmal mehr die Zinsen im Blickpunkt. Steigende Kapitalmarktzinsen lassen bei Immobilienunternehmen traditionell die Vorsicht wachsen. So setzte der Abwärtstrend europäischer Immobilienwerte zum Jahresanfang ein, als die Zinsen an den Anleihemärkten zu steigen begannen.

Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist seit Jahresanfang um gut 0,4 Prozentpunkte auf 2,44 Prozent gestiegen. Der Immobiliensektor ging parallel um gut zehn Prozent zurück. „An den Rentenmärkten kam es zu deutlichen Kursverlusten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen näherte sich zuletzt der Marke von 2,5 Prozent“, kommentiert die Helaba diese Entwicklung.

Allerdings dürfte die Europäische Zentralbank angesichts des positiven Inflationsausblicks kein Interesse daran haben, dass verschärfte Finanzierungsbedingungen das Wachstum weiter dämpfen. Neben der schwierigen Lage der Bauwirtschaft rücke auch der unter Druck geratene Immobiliensektor stärker in den Fokus der Währungshüter, so die Helaba.

Einen positiven Impuls könnten der europäische Anleihemarkt und der Immobiliensektor aber bereits am Donnerstag erhalten. Dann werden die vorläufigen Verbraucherpreise aus Frankreich, Spanien und Deutschland für den Monat Februar veröffentlicht.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Immobilien-Aktien haben es derzeit schwer. Das gilt auch für den Marktführer Vonovia, der fundamental weiter zu den Favoriten des Sektors zählt. Charttechnisch befindet sich die Aktie in einer entscheidenden Phase. Seit Anfang Februar steckt sie im Abwärtstrend fest. Bricht die horizontale Unterstützung beim November-Hoch von 25,95 Euro nicht nur kurzfristig, rückt die 24-Euro-Marke in den Fokus. Positive Zinsnachrichten könnten aber auch eine Rebound nach oben zu den alten Jahreshochs ermöglichen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern