Volkswagen steht bereit: Die große E-Auto-Offensive mit der MEB-Plattform sollte Tesla schnell in die Schranken verweisen. Doch der Ukraine-Krieg und die Chipkrise bremsen die Porsche- und Audi-Mutter zunächst aus. Tesla ist beim Thema E-Auto klar vorne, gibt nun VW-Chef Herbert Diess zu – Elon Musk kontert.
Wie viel mehr E-Autos verkauft Tesla als Volkwagen, wurde nun der VW-Boss im Interview mit 60 Minutes gefragt. Wie weit ist der Vorsprung? „Ehrlich gesagt, ziemlich weit“, weltweit gesehen, so Diess. Die VW-Gruppe hatte 2021 rund 450.000 reine E-Autos verkauft, Tesla das Doppelte. Immerhin: Wie jüngst im HSR (siehe Grafik) gezeigt: Im Heimatmarkt liegt VW bereits deutlich vor dem US-Rivalen.
Diess deserves a lot of credit for moving VW rapidly towards electrification. They’re lucky to have him.
— Elon Musk (@elonmusk) April 21, 2022
Tesla könne mehr Risiken eingehen, was der Aufbau der deutschen Fertigung bei Berlin zeige. Der VW-Lenker freut sich aber sichtbar, da der Durchbruch der E-Mobilität „sehr gesund“ auch für VW sei. Die komplette Aussage sehen Sie als Ausschnitt im AKTIONÄR TV:
Schmunzelnd bestätigt Diess, dass es die VW-Mitarbeiter „nicht mögen“, Tesla permanent als Benchmark gezeigt zu bekommen. Auch gegenüber dem AKTIONÄR hatten Angestellte auf die Ende 2021 schlechte Stimmung hingewiesen – Diess wackelte. Das hat sich jedoch beruhigt. Elon Musk stärkt seinem Mitbewerber bei Twitter demonstrativ und fast schon freundschaftlich den Rücken, VW könne froh sein, jemanden wie ihn zu haben.
25.04.2022, 15:57