Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Politische Momente/IMAGO
25.04.2022 Florian Söllner

Volkswagen „ist glücklich“ und honoriert Tesla – Elon Musk überrascht

-%
Tesla

Volkswagen steht bereit: Die große E-Auto-Offensive mit der MEB-Plattform sollte Tesla schnell in die Schranken verweisen. Doch der Ukraine-Krieg und die Chipkrise bremsen die Porsche- und Audi-Mutter zunächst aus. Tesla ist beim Thema E-Auto klar vorne, gibt nun VW-Chef Herbert Diess zu – Elon Musk kontert.

Wie viel mehr E-Autos verkauft Tesla als Volkwagen, wurde nun der VW-Boss im Interview mit 60 Minutes gefragt. Wie weit ist der Vorsprung? „Ehrlich gesagt, ziemlich weit“, weltweit gesehen, so Diess. Die VW-Gruppe hatte 2021 rund 450.000 reine E-Autos verkauft, Tesla das Doppelte. Immerhin: Wie jüngst im HSR (siehe Grafik) gezeigt: Im Heimatmarkt liegt VW bereits deutlich vor dem US-Rivalen.

Tesla könne mehr Risiken eingehen, was der Aufbau der deutschen Fertigung bei Berlin zeige. Der VW-Lenker freut sich aber sichtbar, da der Durchbruch der E-Mobilität „sehr gesund“ auch für VW sei. Die komplette Aussage sehen Sie als Ausschnitt im AKTIONÄR TV:

Schmunzelnd bestätigt Diess, dass es die VW-Mitarbeiter „nicht mögen“, Tesla permanent als Benchmark gezeigt zu bekommen. Auch gegenüber dem AKTIONÄR hatten Angestellte auf die Ende 2021 schlechte Stimmung hingewiesen – Diess wackelte. Das hat sich jedoch beruhigt. Elon Musk stärkt seinem Mitbewerber bei Twitter demonstrativ und fast schon freundschaftlich den Rücken, VW könne froh sein, jemanden wie ihn zu haben.

Hot Stock Report

Grünes Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8