++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
30.11.2021 Florian Söllner

„Verrückt!“ Omikron trifft Bitcoin: Plus 450 Prozent

-%
Bitcoin

Kuriose Kursanstiege sind 2021 an der Tagesordnung. Besonders viel Kopfschütteln hat nun der Run auf einen neuen Coin ausgelöst. Hauptmotiv der Zocker ist offenbar weniger das Projekt hinter der Notierung, sondern schlicht der Name. Der Coin wurde so bezeichnet, wie nun die neue Coronavirus-Variante benannt wird: Omicron.

Während die ganze Welt über den Omikron-Virus redet, rückt plötzlich auch der bislang völlig unbedeutende Omicron Coin ins Visier und legte innerhalb weniger Tage über 400 Prozent zu. Ganz klar: Finger weg! Selbst nach dem Einbruch von zuletzt 30 Prozent beträgt die Marktkapitalisierung des Coins immer noch 400 Millionen Dollar.

Mahnung Squid-Coin

Auch wenn es in diesem Fall kein Betrug sein muss, sind solche Anstiege nicht von langer Dauer. So explodierte jüngst der nach einer Netflix-Serie benannte Squid-Coin – um dann in sich zusammenzufallen, was im Totalverlust für Zocker gipfelte.

Solche Verirrungen gibt es nicht nur in der Bitcoin- und Kryptowelt sondern auch an der Börse. So war im Frühling die Aktie der operativ mäßig erfolgreichen kanadischen Cybersecurity-Firma Oculus VisionTech zwischenzeitlich explodiert. Viele Anleger hatten fälschlicherweise angenommen, damit in die erfolgreiche Facebook-Tochter Oculus zu investieren.

OCULUS VISIONTECH INC. REGISTERED SHARES O.N. (WKN: A1JTAH)

Mehr zu echten Profiteuren neuer virtueller Welten wie Nvidia und einen Chart-Check des Bitcoins sehen sie im aktuellen AKTIONÄR TV:

Bitcoin, Nvidia, BioNtech

Grünes Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern