++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
23.05.2017 Jochen Kauper

Verdacht auf Abgas-Manipulation drückt Daimler-Aktie nach unten

-%
Daimler

An mehreren Standorten des Daimler-Konzerns hat es am Dienstag Hausdurchsuchungen gegeben. 23 Staatsanwälte und 230 Polizisten aus Baden-Württemberg und anderen Bundesländern seien im Einsatz gewesen, teilten die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit.

Foto: Börsenmedien AG

Daimler "kooperiert"

Daimler selbst informierte zwar über die Durchsuchungen, wolle sich aber zum Verfahren nicht weiter äußern. Man kooperiere "vollumfänglich" mit den Behörden, heißt es von Seiten des Autobauers.

Hintergrund der Durchsuchungen ist der gegen "bekannte und unbekannte Mitarbeiter" gerichtete Verdacht des Betruges und der strafbaren Werbung im Zusammenhang mit möglicher Manipulation der Abgasnachbehandlung bei Diesel-Pkw. Seit mehreren Monaten kämpft Daimler gegen diverse Vorwürfe, die Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen auf unzulässige Weise im Fahrbetrieb gedrosselt zu haben. Außerdem soll der Autobauer in der Werbung teilweise behauptet haben, Diesel-Fahrzeuge seien besonders sauber, obwohl dies eigentlich nur auf dem Prüfstand der Fall ist. Daimler betont hingegen, sich bei der Abgasnachbereitung in Dieselfahrzeugen an geltendes Recht zu halten.

Foto: Börsenmedien AG

Große Skepsis

Wie dem auch sei. Schon länger überwiegt die Skepsis der Anleger, was die Daimler-Aktie betrifft. Mögliche Strafzahlungen in den USA haben das Papier zuletzt ausgebremst. Grundsätzlich gilt: Der Autobauer wird den Umbruch schaffen. Die Strategie in punkto Elektromobilität und neue Mobilitätsdienste stimmt. Das zeigt auch die Tatsache, dass Daimler in Kamenz ein zweites Batteriewerk baut.

Die Aktie steht jedoch am Dienstag erneut unter Druck. Die 200-Tage-Linie liegt als Unterstützung derzeit bei 66,75 Euro. Noch ist diese nicht nachhaltig unterschritten worden. Wer auf Nummer sicher gehen will, der stellt seine Position glatt. Aufgrund der aktuellen Situation überwiegen die Risiken.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern