++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
12.04.2022 Michael Schröder

Varta: "Wir sind weiter in Gesprächen"

-%
Varta

Trotz des verhaltenen Ausblicks auf das laufende Geschäftsjahr ist die Zuversicht bei Varta ungebrochen: „Für das zukünftige Wachstum bei kleinen Lithium-Ionen-Zellen sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt. Wir haben zudem bereits die nächste Wachstumsoffensive gestartet,“ so Vorstand Herbert Schein. AKTIONÄR-Leser wissen: Großen Anteil am weiteren Wachstum dürfte die geplante E-Offensive haben. Doch hier hält sich der Batteriehersteller noch (!) bedeckt.

Varta will im Bereich CoinPower wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren und so ordentlich Geld in die Kasse zu spülen. Die Konkurrenz sitzt dem Konzern im Nacken. Mit seinem Innovationsplan will Varta die Wettbewerber aber auf Distanz halten. So soll unter anderem die Energiedichte weiter erhöht und die Produktionsgeschwindigkeit gesteigert werden.

Mit dem Cashflow aus dem laufenden Geschäft und der hohen Eigenkapitalquote von 42,6 Prozent ist der Konzern solide aufgestellt, um die Zukunftsinvestitionen zu finanzieren – also auch, um mit seiner neu entwickelten V4Drive-Rundzelle mit der E-Mobilität den nächsten Wachstumsmarkt anzusteuern.

Zur Erinnerung: Die V4Drive dient im Auto zunächst nicht als alleinige Antriebsbatterie, sondern als sogenannter Booster, der in Premium- und Sportfahrzeugen mit Verbrennungsmotor eingesetzt wird, um die Beschleunigung kurzfristig zu optimieren. Erste Umsatz- und Ergebnisbeiträge werden ab 2024 erwartet. Im Anschluss will der Konzern mit noch größeren Zellenformaten auch innovative Antriebsbatterien für E-Autos bauen. Die Produktion dürfte etwas zeitversetzt starten – also genau dann, wenn der Ramp-up für Elektroautos ab 2025 richtig an Fahrt gewinnt.

Dabei dürfte Varta auch offen für Partnerschaften mit Autobauern offen sein, die bisher ihre Batteriezellen aus Asien beziehen. „Wir sind weiter in Gesprächen, die auch sehr gut laufen“, heißt es aus der Konzernzentrale auf Nachfrage des AKTIONÄR. „Wir werden Fortschritte zu gegebener Zeit kommunizieren.“ Details zum Zeitpunkt und Rahmen der Präsentation bleibt Varta weiter schuldig.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Die angekündigte Wachstumsoffensive mit dem Einstieg in das E-Mobility-Geschäft sorgt weiter für Fantasie. Weitere Details zum Fahrplan oder neuen Partnern könnten der Aktie frische Impulse liefern und das Vertrauen der Anleger in die Varta-Story stärken. DER AKTIONÄR bleibt am Ball.

Spannende Nebenwerte in einem Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern