++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Varta
19.08.2020 Marion Schlegel

Varta: Top-Gewinner des Tages im MDAX – gelingt jetzt das große Kaufsignal?

-%
Varta

Die Aktie von Varta scheint derzeit nicht zu bremsen. Der Batteriehersteller Varta hat nach seinem sehr schwachen Start ins Jahr am Aktienmarkt eine fulminante Erholung hingelegt. Die Geschäfte brummen und die Patentstreitigkeiten mit Samsung wurden beilegt. Zuletzt konnte das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr anheben. Dies kam auch bei den Analysten gut an.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Zwar war laut Marktbeobachtern mit der Prognoseanhebung gerechnet worden. Mit dem Margenziel liegt Varta nun aber über der Markterwartung. Im zweiten Quartal hat das Unternehmen beim Umsatz etwas schwächer, beim Ergebnis etwas besser als gedacht abgeschnitten.

Christian Sandherr, Analyst der Bank Hauck & Aufhäuser, sieht im Liefervertrag mit Samsung für Varta nun eine mittelfristig bessere Planbarkeit im Bereich des Mengenwachstums. Aufgrund der steigenden Nachfrage für Apples AirPods Pro sowie einem allgemein wachsenden Markt für sogenannte Wearables habe das Unternehmen seine Prognose für das Kapazitätswachstum im Jahr 2021 um 50 Prozent auf 300 Millionen Stück erhöht.

Sandherr verwies am Freitag zudem auf die kürzlich erhalten 300 Millionen Euro an Fördermitteln zum Aufbau einer Batteriezellenfertigung. Er erwarte daher, dass Varta weiterhin der erste Anlaufpunkt für wiederaufladbare Batterien in Premium-Produkten bleiben werde. Statt eines Verkaufs empfiehlt der Experte nun ein Halten der Aktie, das Kursziel stieg zudem von 55 Euro auf 125 Euro.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Varta zuletzt von 120 auf 140 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen.

Am heutigen Mittwoch gewinnt die Aktie von Varta erneut mehr als vier Prozent auf zuletzt 123,50 Euro. Damit ist die Aktie vor ProSiebenSat.1 der stärkste Wert des Tages im MDAX. Die Aktie läuft damit direkt in Richtung des wichtigen Widerstands bei 129 Euro, der aus den Hochpunkten vom Dezember 2019 sowie dem kürzlich markierten Allzeithoch resultiert. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Real-Depot

Die Mitte Juli gestartete Trading-Position im Real-Depot liegt rund 25 Prozent im Plus. Nach den ersten Teilgewinnmitnahmen wird an den restlichen Aktien  mit Stopp festgehalten.

Mehr Infos zum Real-Depot


Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern