Bullish - jetzt kaufen!
Foto: Börsenmedien AG
14.02.2019 Thorsten Küfner

TUI: Das ist dieses Jahr noch drin

-%
TUI

Die vergangenen Tage waren für die Anteilseigner des Touristikriesen TUI ein wahres Trauerspiel. Im Zuge der überraschenden Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr 2018/19 (30.09.) hat die Aktie bereits knapp 30 Prozent an Wert verloren. Nun fragen sich die Anleger, was TUI in diesem Jahr noch liefern kann.

Aktuell rechnen die Experten für das laufende Fiskaljahr mit Erlösen von 20,2 Milliarden Euro (Vorjahr 19,5 Milliarden Euro). Der operative Gewinn dürfte wie im vorangegangenen Geschäftsjahr bei 1,2 Milliarden Euro stagnieren, das Nettoergebnis den Analystenprognosen zufolge von 780 auf 625 Millionen Euro (1,11 Euro pro Aktie) sinken. Bei der Dividende erwarten die Experten aktuell eine Ausschüttung von 0,75 Euro je Anteilschein, woraus sich eine satte Rendite von 7,9 Prozent errechnen würde.

Foto: Börsenmedien AG

Wann fängt sich die Aktie?
Ein KGV von 8 und eine Dividendenrendite von 7,9 Prozent sind natürlich äußerst attraktive Kennzahlen für ein derart stark positioniertes Unternehmen mit solider Bilanz wie TUI. Nichtsdestotrotz sollten die kurzfristigen Risiken nicht unterschätzt werden. Da zudem das Chartbild schwer angeschlagen ist, sollten Anleger vorerst weiter an der Seitenlinie verharren.

Foto: Börsenmedien AG

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0