++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: IP3press/IMAGO
27.12.2023 Thorsten Küfner

TotalEnergies: Jetzt ist es fix

-%
TotalEnergies

In den vergangenen Jahren hat der französischen Öl- und Gasriese TotalEnergies kräftig in den Ausbau der Erneuerbaren Energien investiert. Daher ist das Unternehmen nun der führende Anbieter von Solarenergie (mehr dazu lesen Sie hier). Und TotalEnergies drückt mit einem interessanten Deal in Indien weiter aufs Tempo.

Demnach wurde nun fixiert, dass der französische Energieriese 300 Millionen Dollar in ein Joint Venture für erneuerbare Energien mit Adani Green Energy investiert. Vertreter von Adani erklärten, dass die beiden Firmen ein Joint Venture mit einer Kapazität von 1.050 Megawatt abgeschlossen haben. Das Joint Venture umfasst eine Mischung aus bereits betriebenen Anlagen, die aktuell etwa 300 Megawatt liefern, Anlagen, die sich noch im Bau befinden (rund 500 Megawatt) sowie Projekten, die in den kommenden Monaten und Jahren entwickelt werden sollen (knapp 250 Megawatt). Bei den Projekten handelt es sich um eine Mischung aus Solar- und Windkraftparks in Indien. 

TotalEnergies verpflichtet sich, im Rahmen des Joint Ventures 300 Millionen Dollar in die Tochtergesellschaft AGEL zu investieren. Dafür erhalten die Franzosen 50 Prozent der Anteile. Der nun geschlossene Deal erfolgt auf eine bereits in diesem September angekündigte verbindliche Vereinbarung zwischen AGEL und dem Energieriesen TotalEnergies, der erklärte: "Mit dieser Transaktion stärkt TotalEnergies seine strategische Allianz mit AGEL und unterstützt AGEL dabei, das Ziel von 45 GW Kapazität bis 2030 zu erreichen." 

TotalEnergies (WKN: 850727)

TotalEnergies wächst bei den Erneuerbaren Energien stetig weiter, was natürlich ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Die Aktie bleibt indes ein klarer Kauf. Denn die Aussichten für den Energieriesen sind unverändert, die Bilanz solide und die Bewertung mit einem KGV von 7 im historischen und im Branchenvergleich sehr günstig. Zudem lockt eine Brutto-Dividendenrendite von fast fünf Prozent. TotalEnergies bleibt daher für Anleger interessant (Stoppkurs: 49,00 Euro). 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern