++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: HJBC - stock.adobe.com
08.02.2024 Thorsten Küfner

TotalEnergies: 5,2 Prozent Dividendenrendite und 70 Prozent Kurspotenzial

-%
TotalEnergies

Der französische Energieriese TotalEnergies hat gestern seine Zahlen für das vierte Quartal 2023 vorgelegt, mit denen er die Prognosen der Analysten leicht verfehlt hatte. Immerhin wurde die Dividende um weitere sieben Prozent auf 3,01 Euro angehoben. Daraus errechnet sich eine stattliche Dividendenrendite von 5,2 Prozent. Und das ist nicht alles.

Denn geht es nach der britischen Großbank Barclays, so haben die TotalEnergies-Papiere noch reichlich Luft nach oben. Analystin Lydia Rainforth bestätigte ihr Anlagevotum mit "Overweight" und das Kursziel mit 99 Euro. Ausgehend vom gestrigen Schlusskurs ergibt sich daraus Aufwärtspotenzial von 70 Prozent. Der Geschäftsbericht des Öl- und Gaskonzerns sei wie erwartet ausgefallen, weshalb der Fokus sich auf die Ausschüttungen gerichtet habe, so Rainforth in ihrer jüngsten Studie. Die Dividende sei angehoben und ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm angekündigt worden.

Indes hat die US-Bank JPMorgan die Einstufung für TotalEnergies auf "Overweight" mit einem Kursziel von 75 Euro belassen. Analyst Christyan Malek bezeichnete diese in einer am Mittwoch vorliegenden Studie als solide. Positiv wertete der Experte die erhöhte Dividende. Der Aktienrückkauf des Öl- und Gasproduzenten entspreche seinen Erwartungen.

Nur mit "Sector Perform" stuft die kanadische Bank RBC die Anteile von TotalEnergies ein. Immerhin lässt das Kursziel von 70 Euro durchaus noch Luft nach oben. Das Nettoergebnis des Öl- und Gasproduzenten habe die Markterwartung knapp erreicht, erklärte Analyst Biraj Borkhataria. Alles in allem hätten die Zahlen die Erwartungen etwas verfehlt.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Es bleibt dabei: Die Aussichten für den Energieriesen sind gut, die Bilanz sehr solide und die Bewertung mit einem KGV von 7 im historischen und im Branchenvergleich günstig. Zudem lockt eine stattliche Brutto-Dividendenrendite von fast fünf Prozent. Die TotalEnergies-Aktie bleibt attraktiv. Der Stoppkurs kann unverändert bei 49,00 Euro platziert werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern