++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Der Aktionär TV
12.01.2022 Florian Söllner

"Tiger“-Attacke mit Nvidia auf Apple und Xiaomi

-%
Samsung Electronics

Samsung Electronics setzt zum Gegenschlag an. Dem Korea Herald zufolge haben sich 40 Topmanager des koreanischen Konzerns getroffen und die „Tiger“-Strategie erarbeitet. Das Ziel: Die Nummer 1 in jedem Bereich werden, auch bei Premium-Smartphones die Lücke zu Apple schließen, zu expandieren und Rekordzahlen einfahren.

Kommt die Killer-Applikation?

Ein erster Schritt ist gemacht. Den neuen, faltbaren Smartphones kann Apple noch nichts entgegensetzen. Counterpoint Research zufolge hat Samsung dadurch seinen US-Marktanteil im vierten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr bereits auf 34 Prozent verdoppelt, während Apple „nur“ noch 47 Prozent einnimmt. Nötig sei für weiteren Erfolg jedoch „Killer Content“ für die neuen Smartphone-Formate, um weiter zuzulegen. Gleichzeitig bleibt Xiaomi ein ernstzunehmender Gegner, der in der 400-Dollar-Klasse mittlerweile leistungsstärkere Chips als Samsung einsetzt und Preis-Leistungs-Sieger ist.

Samsung Electronics (WKN: 896360)

Große Chancen hat Samsung im Smart Home und wohl eines Tages auch beim Roboterauto, wie im neuen AKTIONÄR TV ausgeführt wird:

Samsung, SLM, Tesla im Check

Auch die engere Anbindung an Nvidia – für die Samsung Foundry auch schon Chips gebaut hat – ist ein Thema. Der neue Samsung Gaming Hub ist eine Plattform für Cloud-Games. Die Gaming-Streaming-Dienste Nvidia GeForce NOW, Stadia und Utomik würden ihre kompletten Spielebibliotheken in den Gaming Hub integrieren.

Auch die Waschmaschine, das Auto oder der TV werden eine Einheit. „Vision ist es, alle Haushalte zu vernetzen”, so Dr. Thorsten Böker von Samsung Electronics. „Mit der offenen, vielfältigen und flexiblen Plattform von SmartThings sind wir hervorragend positioniert, die wachsende Nachfrage nach vernetzten Heimgeräten zu bedienen, die insbesondere seit Beginn der Pandemie weiter zugenommen hat.“

Mehr zum AKTIONÄR Hot Stock Report finden Sie hier.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Samsung Electronics - €

Jetzt sichern