++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.05.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp nach dem Mehrjahrestief – ein Fass ohne Boden

-%
ThyssenKrupp

Die Sorgen um die Stahlfusion haben die ThyssenKrupp-Aktie am Montag auf ein neues Mehrjahrestief befördert. Und die Negativnachrichten nehmen kein Ende. Zwei Manager werden wegen Korruptionsverdacht verhört und ein großer Aktionär kritisiert die Strategie des DAX-Konzerns. So wird es schwer mit der Trendwende.

Die israelische Staatsanwaltschaft ermittelt wegen dem Verkauf deutscher U-Boote an Israel. Aufgrund möglicher Schmiergeldzahlungen sollen nun zwei Manager befragt werden. Einer davon arbeitet laut Konzernangaben nach wie vor für ThyssenKrupp, einer hat den Konzern bereits verlassen.

Kritik vom Investor

Ein Schmiergeldskandal würde das ohnehin angekratzte Image von ThyssenKrupp weiter belasten. Unabhängig davon steht der Konzern auch bei den Investoren in der Kritik. „Der Aktienkurs zeigt deutlich, dass die Anleger dem eingeschlagenen Weg nicht vertrauen“, sagte Ingo Speich von der Fondsgesellschaft Deka Investment der WAZ. Die Deka hält 0,7 Prozent der Anteile an ThyssenKrupp.

Auch von der geplanten Zweiteilung des Konzerns hält Speich wenig. „Die Nachteile würden überwiegen. Die Doppelstrukturen werden nicht zu einer deutlichen Kostenentlastung führen.“

Foto: Börsenmedien AG

Watchlist!

ThyssenKrupp hat mit vielen Baustellen zu kämpfen. Die Tata-Fusion wackelt, die Aufspaltung bleibt umstritten und operativ läuft es in den einzelnen Bereichen nicht. Auch am Dienstag gehört die Aktie zu den größten Verlierern im DAX.

Allerdings ist der Konzern inzwischen nur noch 7,3 Milliarden Euro wert. Da alleine die Aufzugsparte etwa das Doppelte wert sein dürfte, erscheint die Bewertung attraktiv. Anleger setzen die Aktie auf die Watchlist, greifen aber nicht ins fallende Messer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern