++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.10.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Droht jetzt erneut Ärger?

-%
ThyssenKrupp

Die Zukunft von ThyssenKrupp wird mehr und mehr zum Politikum. Ein möglicher Staatseinstieg beim Industriekonzern wird sehr kontrovers gesehen. Nachdem die IG Metall und der Betriebsrat der Stahlsparte einen solchen Schritt gefordert haben, sprechen sich die deutschen Maschinenbauer nun klar dagegen aus. Für die Anleger ist die Unklarheit nicht gut.

Die deutschen Maschinenbauer sorgen sich vor negativen Auswirkungen auf den Wettbewerb. „Auch da gilt die Frage, muss es eine Staatsbeteiligung sein oder gibt es andere Vehikel, die weniger wettbewerbsverzerrend sind“, sagte der Präsident des Branchenverbandes VDMA, Carl Martin Welcker.

Einmal mehr zeigt sich das Dilemma von ThyssenKrupp: Zu viele Interessengruppen haben unterschiedliche Ansichten über die Zukunft des Konzerns. Die Großaktionäre Cevian und Krupp-Stiftung, die Arbeitnehmer und Gewerkschaften, die Politik und Industrievertreter kommen seit Jahren nicht auf einen gemeinsamen Nenner – so vergeht beim Umbau viel Zeit, die der Konzern aufgrund der Milliarden, die nach wie vor verbrannt werden, eigentlich nicht hat.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Eine Lösung für die Stahlsparte ist noch immer nicht in Sicht. Bei einem Zusammenschluss mit einem Wettbewerber hat der Konzern inzwischen eine denkbar schlechte Verhandlungsposition, ein Staatseinstieg würde die Anteile der Altaktionäre verwässern und ein „Weiter so“ kann es aufgrund der schwer angeschlagenen Bilanz ohnehin nicht geben. Es bleibt dabei: Die Risiken überwiegen. Anleger bleiben an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern