Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Aktie mit einzigem Auf und Ab – jetzt beginnt die Woche der Entscheidung

-%
ThyssenKrupp

Sehr volatil zeigt sich derzeit die Aktie von ThyssenKrupp. Seit der Präsentation der neuen Strategie vor zehn Tagen verging kaum ein Handelstag, an dem das Plus oder Minus nicht mindestens fünf Prozent betragen hat. In dieser Woche wird nun der Aufsichtsrat über das Konzept für den radikalen Umbau beraten.

Am Dienstag kommt der Aufsichtsrat zusammen, um über den Vorschlag von Konzernchef Guido Kerkhoff zu beraten. Da wichtige Ausschüsse, die Gewerkschaften und auch die Großaktionäre Cevian und Krupp-Stiftung bereits ihre Unterstützung signalisiert haben, wird auch vom Kontrollgremium die Zustimmung erwartet.

Kerkhoffs Plan ist allerdings mit viel Arbeit verbunden. Durch die Absage der Stahlfusion schlägt ThyssenKrupp nun einen harten Sanierungskurs ein. 6.000 Stellen sollen in den kommenden drei Jahren abgebaut werden – vor allem beim Stahl und in der Verwaltung. So sollen die jährlichen Kosten etwa halbiert werden – von derzeit 380 Millionen Euro auf unter 200 Millionen Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Kauflimit weiter im Markt

Die Berg- und Talfahrt von ThyssenKrupp in den vergangenen Tagen zeigt, dass die Anleger den neuen Weg ebenfalls noch nicht endgültig beurteilt haben. Der Börsengang der Aufzugssparte dürfte verborgene Werte heben. Ein erneuter Test des Mehrjarhrestiefs erscheint zunächst aber möglich. Mutige spekulieren darauf mit einem Kauflimit bei 11,20 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3