Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Shutterstock
10.01.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: 70 Prozent Potenzial

-%
Thyssenkrupp

Die Erholung bei ThyssenKrupp setzt sich auch zu Wochenbeginn fort. Eine optimistische Analystenstudie verleiht dem MDAX-Titel Schwung. Zudem profitiert der Industriekonzern nach wie vor davon, dass Zykliker angesichts der Hoffnung auf milde Corona-Verläufe bei der Omikron-Variante und ein mögliches Ende der Pandemie gefragt sind.

Analyst Bastian Synagowitz von der Deutschen Bank empfiehlt Thyssenkrupp vor den Zahlen zum ersten Quartal des gebrochenen Geschäftsjahres 2020/21 weiter zum Kauf. Den fairen Wert der Aktie taxiert er auf 18 Euro und damit mehr als 70 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

Im Vergleich zum Vorquartal rechnet der Experte bei ThyssenKrupp mit Verbesserungen – trotz der anhaltenden Schwäche im Bereich Automobile. Als Grund nennt er vor allem höhere Beiträge des Stahlgeschäfts nach der Wartungspause im vierten Geschäftsquartal.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie und eine Erholung der Konjunktur treibt die Aktie von ThyssenKrupp weiter an. Hält diese Entwicklung an, erscheint die aktuelle Bewertung noch immer deutlich zu günstig. Kurstreiber könnten die IPOs des Wasserstoff-Geschäfts und möglicherweise des Stahls sowie die anstehenden Quartalszahlen sein. Spekulative Anleger setzen darauf, dass die Aktie schnell in Richtung der 12-Euro-Marke steigt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3