Mit diesen Aktien profitieren Sie von der US-Wahl!
06.08.2019 Florian Söllner

Teslas Zukunft und Service: Diese 2 Grafiken sollten Sie kennen

-%
Tesla

Tesla hat im zweiten Quartal 400 Millionen Euro Verlust eingefahren. Doch wichtiger als historische Zahlen ist die Zukunft, wozu untrennbar die Kundenzufriedenheit und Marke gehört. Bisher sind die meisten Kunden sehr zufrieden und empfehlen den Kauf eines Tesla ihren Bekannten weiter. Doch in den letzten Wochen gibt es immer wieder auch kritische Stimmen von Fahrern, die auf lange Wartezeiten in Service-Hotlines hinweisen. Offenbar kann die Infrastruktur – auch wegen Sparmaßnahmen - aktuell nicht mit dem Stückwachstum Schritt halten. So zeigt die Financial Times in einer neuen Grafik: Seit Anfang 2018 sind 126 Prozent mehr Teslas auf den Straßen aber nur 79 Prozent zusätzliche Service-Center und –Flotten hinzugekommen.

Ebenfalls bemerkenswert: Tesla hat trotz großer Ankündigungen wie dem Durchbruch im Bereich Robotertaxi und neuer Modelle die Zukunftsinvestitionen deutlich zurückgeschraubt – unter das Niveau der Abschreibungen der bestehenden Assets. Groß formuliert erhält Tesla mit dieser Ausgabenpolitik nur sein Niveau, lässt aber Wachstumsimpulse vermissen. Zwar kann sich dies schnell wieder ändern – doch noch sind operatives Geschäft und Charttechnik von einer klaren Trendwende entfernt. Mehr dazu im neuen AKTIONÄR TV vom Dienstag:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8