+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.01.2019 Florian Söllner

Tesla wieder über 300 Dollar – doch Vorsicht!

-%
Tesla

Heute wird es spannend: Tesla wird nach US-Börsenschluss (22:00 Uhr) seine Zahlen zum vierten Quartal veröffentlichen. Die durchschnittlichen Prognosen der Analysten für den Umsatz liegen bei 7,12 Milliarden Dollar. Beim Gewinn variieren die Prognosen stark, die durchschnittliche Prognose der Analysten liegt bei 2,20 Dollar pro Aktie und damit doch deutlich unter den 2,90 Dollar, die Tesla im dritten Quartal pro Aktie verdient hatte.

Im Blog schrieb Elon Musk bereits am 18. Januar, dass im vierten Quartal ein "geringerer" Gewinn als im dritten angefallen sei. Auch die Erwartung für den Ausblick hat er schon gesenkt: Im laufenden, ersten Quartal 2019 sei nur mit "großen Schwierigkeiten, Anstrengungen und einigem Glück" ein "kleiner Gewinn" möglich - und wohl auch nur, weil dieses Mal der Marktstart in Europa und Asien hilft, zunächst die hochpreisige und hochmargige Model-3-Nachfrage zu bedienen.

Sechs Analysten haben zuletzt ihre Kursziele für Tesla gesenkt, zwei davon haben die Aktie auf „Sell“ heruntergestuft.

Wichtig für den weiteren Verlauf der Aktie ist vor allem der Conference-Call (ab 23:30 Uhr). Bullen hoffen, dass Tesla-Chef Elon Musk neue Informationen zum Model Y, dem geplanten Pick-up oder auch zum „Semi“, dem Tesla-LKW dabei hat. Doch auch kritische Fragen von Analysten dürften auflaufen aufgrund negativer News wie etwa der jüngsten Ankündigung, sieben Prozent der Mitarbeiter zu entlassen. Bloomberg und CNBC zitierten entlassene Mitarbeiter, die verraten, dass die Produktionsziele für die Premiummodelle S und X "substanziell" reduziert wurden.

Chart-Situation bleibt angespannt

Eigentlich könnte die Zurückeroberung der 300-Dollar-Marke positiv bewertet werden. Doch Trader sollten Vorsicht walten lassen – gerade im Vorfeld des heutigen Events ist diese Chart-Marke zu vernachlässigen und kein klassisches Kaufsignal.

Im AKTIONÄR TV thematisiert Florian Söllner die Gründe des Absturzes. Das sind neben der US-Förderkürzung vor allem neue Rivalen wie der Porsche Taycan und geringe Markteintrittsbarrieren: „Es gibt keine geheime Super-Technologie von Tesla.“ Charttechnisch aber auch aufgrund des „vielfach höheren“ KUVs im Vergleich zu BMW und Co rät Söllner im neuen Video weiter vom Kauf ab. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern