++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
07.06.2017 Michel Doepke

Tesla: News zum Model Y – Toyota verabschiedet sich

-%
Tesla

Im Rahmen der Tesla-Aktionärsversammlung präsentierte CEO Elon Musk Neuigkeiten zum Model Y. Voller Euphorie markierte die Aktie – mal wieder – ein neues Allzeithoch. Dass Toyota unterdessen nach der ausgelaufenen Entwicklungskooperation die restlichen Anteile an Tesla versilberte, ging förmlich unter.

Toyota möchte es ohne Tesla schaffen, den Markt schon bald mit ausgereiften Stromern zu fluten. Von den damals erworbenen drei Prozent trennten sich die Japaner bereits teilweise 2014. Wie am Pfingstwochenende bekannt wurde, verkaufte Toyota auch die restlichen Anteile an Tesla. Negative Reaktion der Tesla-Aktie? Fehlanzeige. Das Papier kennt seit Tagen nur den Weg nach oben. Befeuert wurde der Anstieg gestern durch ein erstes Bild zum Model Y.

Foto: Börsenmedien AG

Frühestens 2019 plant Musk den Mini-SUV zu produzieren. Damit dürfte vor 2020 dieses Fahrzeug nicht auf den Straßen der Welt fahren. Der CEO lehnt sich – wie gewohnt – weit aus dem Fenster und rechnet sogar mit einer höheren Nachfrage als beim Model 3 – doch Tesla sollte lieber etwas tiefer stapeln. Bisher ist die Produktion des Model 3 noch nicht einmal angelaufen.

Jede Menge Vorschusslorbeeren

Die Tesla-Aktie ist enorm hoch bewertet. Wenn Musk seine ehrgeizigen Ziele erreicht, verfügt das Papier langfristig weiteres Kurspotenzial. Doch die Finanzierungs- und Produktionsrisiken sollten bei einem Investment nicht außer Acht gelassen werden. Hinzu kommt die Ungewissheit, ob das Model 3 auch Gewinne in der Tesla-Kasse hinterlässt. Daher lautet das Votum: Wer investiert ist, lässt die Gewinne laufen. Stopp 265 Dollar.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern