Die Tesla-Aktie hat in den letzten Wochen die Aufmerksamkeit der Anleger wieder auf sich gezogen. Positive News im Bereich der Robotaxis katapultierten das Papier zwischenzeitlich auf ein neues Rekordhoch. Vor wenigen Tagen gab es eine neue Kaufempfehlung der kanadischen RBC.
Für positive Stimmung unter den Tesla-Investoren sorgte zuletzt Tom Narayan von der kanadischen Bank RBC. Die grundlegende Nachfrage auf dem US-Automarkt dürfte im Dezember trotz des Gegenwinds für Elektrofahrzeuge - wegen zuletzt ausgelaufenen bestimmten staatlichen Förderungen - robust geblieben sein, schrieb der Auto-Analyst in einer Studie. Geht es nach Narayan, könnte sich die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen schon im ersten Quartal 2026 normalisieren.
Generell profitieren die Aktien der großen Tech-Konzerne in den letzten Tagen vor dem Jahreswechsel von der weiterhin positiven Stimmung mit Blick auf das Business rund um Künstliche Intelligenz. Bei Tesla läuft derweil zusätzlich die "Wette" auf autonomes Fahren und Robotaxis.
Das Kapitel Autonomie und Robotik beginne, schrieb Analyst Dan Ives von Wedbush in seinem letzten Update zu Tesla. Ives erwartet mit dem Übergang ins Jahr 2026 für Tesla und Elon Musk ein entscheidendes Jahr.„Aus unserer Sicht steht eine beschleunigte Einführung von Robotaxis in den gesamten USA bevor, mit der Serienproduktion der sogenannten "Cybercabs", die im Zeitraum April/Mai beginnen soll“, ergänzte Ives. Dementsprechend ambitioniert ist auch sein Kursziel für die Aktie auf Sicht von 12 bis 18 Monaten: 800 Dollar.
Einen etwas vorsichtigeren Blick in die Zukunft wagte Joseph Spak von der UBS. Er hat seine Schätzungen für die Auslieferungen von Tesla für das vierte Quartal von 429.000 auf 415.000 Einheiten gesenkt. Das wären 16 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr. „Wir vermuten, dass das 4. Quartal 2025 das Quartal mit den niedrigsten US-Verkäufen seit mehreren Jahren sein könnte“, schrieb Spak in seinem Update zu Tesla. „Die Frage stellt sich zunehmend: Interessiert sich der Markt nicht mehr für Auslieferungen, sondern nur noch für Robo-Taxis und Optimus-Entwicklungen?“, ergänzte der Auto-Analyst von der UBS. Sein Kursziel für die Tesla-Aktie lautet 247 Dollar.
Die Tesla-Aktie zeigte in den letzten Tagen eine beeindruckende Relative Stärke. Das Papier profitierte von den letzten positiven Meldungen rund um das Thema autonomes Fahren. Die Verbesserungen der FSD-Software kamen bei den Verbrauchern und an der Wall Street gut an. Auch das erste fahrerlose Robotaxi von Tesla in Austin wurde vom Markt positiv aufgenommen. Dennoch: Tesla-Chef Elon Musk muss 2026 liefern. Vor allem in den Bereichen Robotaxis und Humanoide Roboter muss Tesla extrem Tempo machen. Die Konkurrenz ist stark und die Innovationssprünge sind immens.
Heute, 14:23