Der US-Autobauer Tesla hat am Donnerstag seine Auslieferungszahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. In den vergangenen drei Monaten lieferte das Unternehmen des Multimilliardärs Elon Musk deutlich mehr Fahrzeuge als erwartet aus. Für die Tesla-Aktie geht es daher vorbörslich merklich nach oben.
Konkret lieferte Tesla 497.099 Autos aus. Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit 456.000 Fahrzeugen gerechnet. Die Markterwartung wurde somit klar übertroffen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der an die Kunden übergebenen Fahrzeuge zudem um sieben Prozent.
Während die Auslieferungszahlen zulegten, entwickelten sich die Produktionszahlen jedoch rückläufig: Produzierte Tesla im Vorjahreszeitraum noch 469.796 Fahrzeuge, waren es nun nur noch 447.450 Autos. Auch wenn Tesla keine genauen Produktionszahlen zu den einzelnen Modellen veröffentlicht, so teilte der Autobauer doch mit, dass insgesamt 435.826 Stück der Modelle 3 und Y produziert wurden.
Für Gegenwind sorgte im Q3 allerdings ein anhaltender Absatzrückgang in Europa. Dieser wurde teils durch Boykottaufrufe gegen Elon Musk aufgrund seiner politischen Äußerungen ausgelöst. Gleichzeitig nahm jedoch auch die Konkurrenz durch E-Autos von Volkswagen und insbesondere BYD zu.
Für die Tesla-Aktie geht es kurz vor dem Handelsstart an der Wall Street dank der Auslieferungszahlen um rund drei Prozent nach oben. Aus charttechnischer Sicht nimmt das Papier damit wieder Kurs auf das Dezember-Hoch bei 488,54 Dollar. Dieser Kurs stellt zugleich das Rekordhoch dar.
Die Auslieferungszahlen zeigen: Die Nachfrage bleibt hoch. Nun richten sich die Augen der Anleger auf die Q3-Zahlen, die am 23. Oktober veröffentlich werden. Im maydornreport hatte Börsenexperte Alfred Maydorn bereits 2017 zum Kauf geraten. Seither hat der Kurs um über 2.000 Prozent zugelegt. Weitere Infos zum Börsenbrief finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
02.10.2025, 15:06