++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
08.01.2020 Marion Schlegel

Tesla: Das ist einfach unglaublich!

-%
Tesla

Die Aktien des US-Elektroautobauers Tesla haben ihren jüngst starken Lauf am Dienstag mit einem weiteren Rekordhoch gekrönt. In der Spitze ging es bis auf 471,32 Dollar hinauf. Am Ende gingen die Papiere von Tesla mit einem Plus von 3,9 Prozent auf 469,06 Dollar aus dem Handel. Allein seit Anfang Dezember hat die Aktie damit mittlerweile mehr als 40 Prozent zugelegt. Der zwischenzeitliche Rücksetzer Ende Dezember wurde zu Beginn des neuen Jahres gleich wieder für Zukäufe genutzt.

Foto: Shutterstock

Tesla gab am Dienstag den Startschuss für die Produktion im wichtigen Automarkt China. Das Reich der Mitte gilt als der größte Markt für Elektrofahrzeuge.

Die Schweizer Bank Credit Suisse erhöhte unterdessen ihr Kursziel für Tesla deutlich von 200 auf 340 Dollar, liegt damit aber noch immer klar unter dem aktuellen Kurs. Das Votum lautet unverändert "Underperform". Auch wenn einige Marktakteure in diesem Jahr mit 150.000 Fahrzeugen des Typs Model 3 aus China rechneten, gehe er nur von rund 100.000 aus, schrieb Analyst Dan Levy in seiner am Dienstag veröffentlichten Studie. Bislang hatte der Credit-Suisse-Analyst allerdings mit seiner negativen Haltung zu Tesla nicht recht.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Derweil ist Tesla auch in Deutschland immer präsenter. In Grünheide sollen nach den Plänen von Tesla von Juli 2021 an in einer neuen „Gigafactory“ Elektroautos gebaut werden. Zudem werden durch die deutschen Städte schon bald mehr Teslas fahren. Der Mobilitätsanbieter Free Now, ein Tochterunternehmen von BMW und Daimler, will seine Expansion in weitere Städte in Deutschland fortsetzen. So soll die Elektro-Autoflotte ausgebaut werden, zunächst mit 60 Tesla-Fahrzeugen in Hamburg, teilte Free Now in der Hansestadt mit.

Die Aktie von Tesla kann dem schwachen Gesamtmarkt weiter trotzen. Es bleibt dabei: Auch wenn die Aktie mittlerweile nach dem Höhenflug überkauft ist, stimmen das hohe Momentum kurzfristig weiter positiv.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern