+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Take-Two: Neuer „GTA VI“-Trailer und neue Fragen

Take-Two: Neuer „GTA VI“-Trailer und neue Fragen
Foto: NurPhoto/Jakub Porzycki/picture alliance/dpa
Take-Two Interact. Softw. -%
Jan-Paul Fóri 06.05.2025, 19:00 Jan-Paul Fóri

Ohne großes Aufsehen hat der Spieleentwickler Rockstar Games am Dienstag den zweiten Trailer zum heiß erwarteten AAA-Titel „Grand Theft Auto VI“ veröffentlicht. Binnen zwei Stunden verzeichnete das fast dreiminütige Video bereits elf Millionen Aufrufe. Statt Antworten zu liefern, wirft der Clip jedoch vor allem Fragen auf. Die Aktie des Mutterkonzerns Take-Two legte daraufhin leicht zu.

Erst die Enttäuschung, dann die Erleichterung? Ähnlich wie bei der Kanzlerwahl am Nachmittag sorgte zuletzt auch Take-Two für hitzige Schlagzeilen. Am Freitag hatte der Publisher bekannt gegeben, dass Entwickler Rockstar Games mehr Zeit benötigt – der Release von „GTA VI“ wurde daher vom Herbst 2025 auf den 26. Mai 2026 verschoben. Eine Entschuldigung dafür? Fehlanzeige! Neues Bildmaterial? Von wegen. Stattdessen ließ Take-Two die Spieler im Regen stehen. Analysten zeigten sich davon im Großen und Ganzen unbeeindruckt, sprachen von einem richtigen Schritt und hielten an den Kaufempfehlungen fest.

Am Dienstagnachmittag hat Rockstar Games – der Entwickler hinter „GTA VI“ – klammheimlich den neuen Teaser veröffentlicht. Der kurze Clip mit einer Länge von 2:46 Minuten zeigt Szenen aus dem sonnendurchfluteten Nachbau Miamis, unterlegt mit einem stimmungsvollen Soundtrack. Im zweiten Trailer dominieren jedoch romantische und weniger gewalttätige Szenen das Geschehen.

An der Wall Street legt die Take-Two-Aktie nach einem verhaltenen Handelsstart um gut ein Prozent zu. Die Euphorie nach dem Schock vom Freitag will noch nicht so recht zurückkehren. Dennoch notiert das Papier weiterhin nur rund vier Prozent unter dem jüngst erreichten Rekordhoch von 238 Dollar.

Die verspätete Veröffentlichung des zweiten Trailers wirft Fragen auf: War das Video nicht bereits am Freitag fertiggestellt? Wurde es bewusst zurückgehalten? War der Druck der Fans zu groß? Und warum hat Rockstar Games bei der Ankündigung der Verschiebung von „GTA VI“ nicht wenigstens die baldige Veröffentlichung des neuen Trailers in Aussicht gestellt? 

Sei es drum: Die Take-Two-Aktie bleibt vorerst auf Kurs. Dennoch wird CEO Strauss Zelnick am 15. Mai 2025 – im Rahmen der Quartalszahlen – weitere Informationen zu „GTA VI“ liefern müssen, um den Hype rund um den Blockbuster-Titel am Leben zu halten. Anleger bleiben bis auf Weiteres an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Take 2 Interactive - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.