2024 war ein turbulentes, aber gutes Jahr an der Börse. Seit Jahresbeginn hat der DAX 19 Prozent an Wert gewonnen und ist auf ein neues Rekordhoch geklettert. Doch manche Werte stechen besonders hervor und stellen den Gesamtmarkt deutlich in den Schatten. DER AKTIONÄR gibt einen Überblick über die größten Gewinner des Jahres im DAX.
Platz 5: Zalando +53,8%; Der Online-Modehändler hat nach schwierigen Jahren ein Comeback geschafft. Operative Fortschritte und die beginnende Zinswende haben Rückenwind verliehen.
Platz 4: MTU Aero Engines +65,2%; Der Triebwerkbauer profitiert von einer hohen Nachfrage nach Flugzeugen. Sowohl das Neugeschäft als auch das Wartungsgeschäft laufen entsprechend gut.
Platz 3: SAP +69,7%; Die Walldorfer sind der Platzhirsch in der Softwarebranche und der einzige deutsche Tech-Konzern von Weltformat. Der Vorsprung als wertvollster DAX-Konzern wurde deutlich ausgebaut.
Platz 2: Rheinmetall +113,1%; Der Superzyklus bei Rüstung hält an und sorgt das dritte Jahr in Folge für eine Top-Performance. Die Wachstumsraten bei Rheinmetall sind nach wie vor beeindruckend.
Platz 1: Siemens Energy +322,5%; Nach dem Horrorjahr 2023 folgte das Rekordjahr 2024. Energietechnik ist gefragt wie nie, die Probleme der Windtochter wurden von den Anlegern dagegen ausgeblendet.
Hinweis auf Interessenkonflikte Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Rheinmetall, Zalando.
SofortkaufIm Shop kaufen
Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Buchtipp: Die Deals von Warren Buffett - Vol. 3
Als wir Buffett am Ende von Band 2 verließen, hatte er ein Vermögen von einer Milliarde Dollar erreicht. In diesem Teil verfolgen wir seine Investments von 1989 bis 1998, als die Berkshire-Aktien um das 14-Fache von 4.700 Dollar auf 68.000 Dollar stiegen. Buffett investierte unter anderem in die folgenden Unternehmen: Wells Fargo, American Express, NetJets und General Re. Für jeden dieser Deals taucht Glen Arnold in beispiellose Details ein, um den Investmentprozess und die Geschichten der beteiligten Personen zu analysieren. Arnolds fesselnder, klarer Stil versetzt den Leser in die Zeit und an den Ort der Deals, sodass er wirklich nachvollziehen kann, wie Buffett vorging.