+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.07.2018 Thorsten Küfner

Shell vervierfacht Gewinn auf 6,0 Milliarden Dollar und kauft für 25 Milliarden Dollar Aktien zurück

-%
DAX

Anhaltend hohe Ölpreise und ein unverändert stabiles Geschäft mit Tankstellen und Raffinerien lassen bei Royal Dutch Shell weiter die Kassen klingeln. So verdiente der britisch-niederländische Energieriese im zweiten Quartal 6,0 Milliarden Dollar, nachdem es im Vorjahreszeitraum „nur“ 1,55 Milliarden Dollar waren.

Beim bereinigten Nettogewinn verfehlte Shell allerdings mit 4,69 Milliarden Dollar deutlich die Analystenprognosen von durchschnittlich 5,87 Milliarden Dollar. Die Dividende soll indes trotz des Gewinnanstiegs unverändert bei 0,47 Dollar belassen werden. Dafür will Shell nun zwischen 2018 und 2020 eigene Aktien im Volumen von 25 Milliarden Dollar zurückkaufen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf
Auch wenn die heutigen Quartalsergebnisse nicht wie bei den vorangegangenen Zahlenveröffentlichungen die Markterwartungen übertreffen konnten, bleibt die Aktie von Royal Dutch Shell natürlich weiterhin attraktiv. Die Gewinnmaschine läuft weiter auf Hochtouren, wovon Anleger dank anhaltend hoher Dividende und nun noch dem Aktienrückkaufprogramm in großem Umfang profitieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern