++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Augustine Bin Jumat/Shutterstock
02.05.2022 Thorsten Küfner

Shell: Riesiger Schritt

-%
Shell

Bereits seit Jahren versucht der Ölriese Shell Stück für Stück sein Engagement bei Erneuerbaren Energien auszubauen. Doch vielen Experten und auch einigen Investoren ging das gerade zuletzt deutlich zu langsam. Daher hat der britische Energieriese nun ein wahres Ausrufezeichen gesetzt, das langfristig enorme Folgen haben dürfte. 

So will Shell Overseas Investment für 1,55 Milliarden US-Dollar 100 Prozent von Solenergi Power und damit die gesamte Sprng Energy-Unternehmensgruppe übernehmen. Sprng wurde im Jahre 2017 gegründet und verfügt aktuell über mehr als 2,9 GWp an Vermögenswerten in Indien (2,1 GWp in Betrieb und 0,8 GWp vertraglich vereinbart). Darüber hinaus befinden sich noch Projekte mit 7,5 GWp in der Pipeline. 

Zum Vergleich: Shell selbst hat bisher weltweit erst etwa ein GW Erzeugungskapazität von Erneuerbaren Energien in Betrieb. Das bedeutet, dass der Konzern durch den Kauf der Solar- und Windanlagen von Sprng Energy seine Kapazität in diesem Geschäft knapp verdreifachen kann. Die Transaktion soll noch in diesem Jahr abgeschossen werden. 

Shell (WKN: A3C99G)

Es ist für die Aktie positiv zu werten, dass Shell beim Konzernumbau nun deutlich kräftiger aufs Gaspedal drückt. Der Energieriese hat dank sprudelnder Gewinne im Öl- und Gasgeschäft hervorragende Chancen, sich jetzt auch in anderen Sektoren strategisch sinnvoll eine führende Position zu ergattern. Da der Aufwärtstrend intakt ist und die Bewertung immer noch günstig, bleibt die Dividendenperle ein Kauf (Stopp: 18,70 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern