Mit den Aktienkursen von Ölproduzenten wie Shell geht es im heutigen Handel deutlich bergauf. Denn die Ölpreise haben am Donnerstag erneut Höchststände seit vier Monaten erklommen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kletterte erstmals seit September 2025 wieder auf 70 Dollar. Der Preis für US-Öl der Sorte WTI legte ebenfalls deutlich zu auf 64,18 Dollar.
Der Preis für Brent-Öl ist damit bereits den dritten Handelstag in Folge gestiegen und hat sich innerhalb kurzer Zeit um mehr als vier Dollar je Barrel verteuert. Der wichtigste Preistreiber sind derzeit die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und dem Opec-Mitglied Iran. Beide Staaten steuern erneut auf einen offenen Konflikt zu. Zunächst hatten sich die Drohungen aus Washington gegen das harte Vorgehen der iranischen Führung bei der Niederschlagung der Massenproteste gerichtet. In den vergangenen Tagen rückte jedoch das iranische Atomprogramm wieder stärker in den Fokus der Auseinandersetzung.
Am Ölmarkt wächst damit die Sorge, dass sich die geopolitischen Risiken auf die ohnehin sensible und ölreiche Region rund um den Persischen Golf ausweiten könnten. Ein möglicher US-Angriff auf den Iran würde nach Einschätzung von Marktteilnehmern erhebliche Folgen für den internationalen Ölhandel haben. Besonders im Blick steht dabei die Straße von Hormus, eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für Rohöl und Flüssigerdgas.
Sollte es dort zu Störungen kommen, könnten die Rohöllieferungen aus dem Nahen Osten massiv beeinträchtigt werden. Zahlreiche Tanker passieren täglich diese strategisch bedeutende Meerenge, um Energie in alle Teile der Welt zu transportieren.
Durch die zuletzt gestiegenen Öl- und Gaspreise hat sich das Chartbild wieder deutlich aufgehellt. Langfristig betrachtet ist Shell ohnehin attraktiv. Denn der britische Energieriese ist sehr breit und strategisch sinnvoll aufgestellt. Zudem verfügt Shell über eine solide Bilanz und ist günstig bewertet. Auch die Dividendenrendite kann sich mit vier Prozent durchaus sehen lassen. Kurzum: Wer bei der Aktie bereits investiert ist, sollte dabeibleiben und kann den Stoppkurs bei 24,00 Euro belassen.
Heute, 14:20