++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
26.04.2022 Thorsten Küfner

Kein Erdgas mehr für Polen - Ölpreise steigen – Exxon, Shell & Co im Fokus

-%
Shell

Rückenwind für die großen Energiekonzerne Shell und Exxon. Die Ölpreise sind am Dienstag nach zeitweisen Verlusten gestiegen. Zuletzt kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent 105,22 US-Dollar. Das waren 2,87 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate legte um 3,11 Dollar auf 101,63 Dollar zu. 

Für Verunsicherung sorgten Meldungen aus Polen. Russland hat laut dem Nachrichtenportal "Onet" die Gas-Lieferungen an Polen eingestellt. "Onet" berief sich auf Regierungskreise. Offiziell bestätigt wurde die Meldung bisher nicht. Polen will Erdgas nicht wie von Russland gefordert in Rubel bezahlen. Der europäische Erdgaspreis TTF stieg zeitweise um bis zu 17 Prozent. Zuletzt lag er noch 6 Prozent im Plus.

Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck bezeichnete unterdessen ein Ölembargo gegen Russland als "handhabbar". Deutschland sei einer Unabhängigkeit von russischen Ölimporten "sehr, sehr nahe gekommen", sagte der Grünen-Politiker. Ob und wann es zu einem Embargo kommt, sagte er aber nicht.

Zuletzt waren die Ölpreise noch unter Druck geraten. Die harte Corona-Politik Chinas hat an den Märkten Nachfragesorgen ausgelöst. So waren am Montag beide Rohölsorten zeitweise unter 100 Dollar gefallen. China reagiert mit strengen Maßnahmen auf Virus-Ausbrüche. Die Wirtschaftsmetropole Shanghai ist seit über drei Wochen in einem harten Lockdown. Jetzt werden auch Massentests in der Hauptstadt Peking durchgeführt. In einem Stadtteil der chinesischen Hauptstadt gelten bereits Ausgangsbeschränkungen.

"Ein flächendeckender Lockdown wie in Shanghai wird damit auch in Peking immer wahrscheinlicher", kommentierte Carsten Fritsch, Rohölexperte bei der Commerzbank. China ist einer der größten Ölverbraucher der Welt. Der strikte Corona-Kurs der politischen Führung sorgt für Befürchtungen, dass die Konjunktur der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt stärker in Mitleidenschaft gezogen wird. Das hätte auch Folgen für die Weltwirtschaft.

Shell (WKN: A3C99G)

Es dürfte am Ölmarkt weiterhin volatil bleiben. Shell & Co dürften jedenfalls mit dem aktuellen Preisniveau hervorragend leben können. Die günstig bewertete Aktie bleibt ein klarer Kauf. Der Stoppkurs kann bei 18,70 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern