+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.09.2021 Carsten Kaletta

Schlussglocke: Fed-Sorgen drücken auf die Indizes – Pharma-Werte erneut schwach – Sport-Aktien sprinten an die Spitze

-%
DowJones

Die US-Börsen haben am Donnerstag schwächer geschlossen. Sowohl die Standardwerte an der Wall Street als auch die technologielastigen Indizes an der Nasdaq gerieten nach zunächst freundlichem Start unter Druck und weiteten ihre Vortagesverluste noch etwas aus.Der Leitindex Dow Jones schloss mit minus 0,4 Prozent und rutschte mit 34.879 Punkte wieder deutlich unter die 35.000er-Marke. Der breit gefasste S&P 500 gab um 0,5 Prozent auf 4.493 Punkte nach. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,4 Prozent auf 15.561 Punkte nach unten.

DowJones (WKN: CG3AA2)
Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Marktteilnehmer fragten sich, wann die US-Notenbank Fed mit der Rückführung der konjunkturstützenden Anleihekäufe beginnen wird. Die Befürchtung, dass dies doch recht bald geschehen könnte, wurde nach neuen Jobdaten am Donnerstag nicht kleiner.

So hatte sich in den USA die Erholung auf dem Arbeitsmarkt wieder beschleunigt. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe - ein Frühindikator für den Jobmarkt - waren im Wochenvergleich überraschend deutlich gesunken.

Auch geldpolitische Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) hatten die Anleger zu verarbeiten: In der Eurozone soll im vierten Quartal der Kauf von Staats- und Unternehmensanleihen im Rahmen des Corona-Notprogramms laut EZB zwar "moderat" geringer ausfallen als zuletzt. Doch sowohl das Volumen als auch die Laufzeit bis mindestens Ende März 2022 bestätigten die Währungshüter.

Eine mögliche Straffung der ultralockeren Geldpolitik bei gleichzeitig nachlassender Konjunkturdynamik ist derzeit eine der größten Sorgen von Aktionären auf beiden Seiten des Atlantiks. Aktien können im Vergleich zu Anleihen dadurch an Attraktivität einbüßen.

Pharmawerte waren in den USA am vorletzten Handelstag der Woche abermals schwach. Im Dow belegten Amgen , Johnson & Johnson und Merck & Co die letzten Plätze mit Einbußen von bis zu 2,4 Prozent. Belastet wurden die Titel vor allem von Berichten über Pläne der Biden-Regierung, die Medikamentenpreise senken zu wollen. Im S&P 500 sackten Biogen um 6,7 Prozent ab. Bei diesem Wert belasteten zudem Probleme beim Vermarktungsstart des Alzheimer-Medikaments Aduhelm, dem Hoffnungsträger für den Konzern.

An der Dow-Spitze stoppten die Aktien von Nike ihren jüngsten Negativtrend mit plus 1,6 Prozent. Sie wurden mit nach oben gezogen vom 10,5-prozentigen Kurssprung bei den Lululemon-Aktien. Der vor allem für Yoga-Bekleidung bekannte Sportartikelhersteller hatte besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen vorgelegt und die Prognose angehoben. Von der guten Branchenstimmung erfasst wurden auch die Anteile des Fitnessgeräte-Herstellers Peloton mit plus 9,8 Prozent.

Die Gamestop-Aktien zeigten sich wie so oft volatil. Zuerst waren sie nach enttäuschenden Zahlen deutlich abgesackt, aus dem Handel gingen sie leicht höher. Der Videospielhändler hatte für das zweite Quartal zwar dank der Erholung von der Corona-Krise ein Umsatzplus von rund einem Viertel berichtet und konnte den Verlust fast halbieren. Analysten hatten aber mehr erwartet. Gamestop hatte Anfang des Jahres durch außergewöhnliche Kurskapriolen an der Börse Schlagzeilen gemacht.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern