Die Aktien der deutschen Rüstungsunternehmen um Rheinmetall, Hensoldt und Renk gehörten in der vergangenen Woche zu den schwächsten Titeln in ihren Indizes. Zuletzt äußerten sich aber einige Analysten wieder deutlich optimistischer für die Branche. Das Analysehaus Jefferies macht sogar einen neuen Favoriten aus.
Jefferies setzt im Rüstungssektor klare Akzente. Renk rückt nach den jüngsten Kursrücksetzern neu an die Spitze der Favoritenliste. Die Kaufempfehlung bleibt bestehen, das Kursziel liegt bei 75 Euro. Rückenwind erwartet Analystin Chloe Lemarie vor allem durch steigende Verteidigungsausgaben in Deutschland und Europa. Auch Rheinmetall ist für sie weiter ein Kauf: Das Kursziel wurde leicht auf 2.170 Euro angehoben. Der Konzern gilt ebenfalls als Profiteur der wachsenden Militärbudgets. Weniger überzeugend sieht Lemarie dagegen Airbus aufgestellt. Nach der starken Kursentwicklung stuft Jefferies die Aktie auf „Halten“ zurück und senkt das Kursziel auf 215 Euro – belastet durch Währungseffekte und bestehende operative Risiken.
Bereits in der vergangenen Woche hat sich Morgan Stanley zu Hensoldt wieder optimistischer gezeigt. Die US-Investmentbank hat das Papier von „Underweight" auf „Equal-weight" hochgestuft. Das Kursziel wurde von 78 auf 82 Euro angehoben. Top-Pick von Morgan Stanley unter den europäischen Rüstungstiteln bleibt hingegen weiterhin Rheinmetall mit einem Kursziel von 2.500 Euro.
DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls optimistisch, Rheinmetall und Renk befinden sich derzeit auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Der Branchenprimus Rheinmetall bleibt der Favorit im Sektor. Wer breit gestreut in der Rüstungsbranche investieren will, kann zudem auf den European Defence Index setzen, in dem 20 Top-Werte aus dem Sektor aus Europa vertreten sind. Mehr Informationen zum Index finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Renk.
Aktien von Rheinmetall befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Heute, 06:50